S&P stuft Kalifornien auf A- herab (von A)

Eine Stufe weniger meint also Standard & Poors. Wenn ich es richtig sehe, sind die Ratings bei Fitch und Moody's aber schon tiefer (BBB bzw. entsprechend) (UPDATE SIEHE UNTEN). Standard & Poors zieht also nur nach und zwar langsam.

Angesichts weiterhin ziemlich unklarer Sanierungsbemühungen würde ich sagen, dass die beiden anderen näher am richtigen Rating liegen ...

Calculated Risk: S&P Downgrades California

Zur Situation in Kalifornien (warum dort nicht saniert wird) verweise ich auf zwei ältere Postings von mir:
Kalifornien (noch etwas näher) vor der Pleite
Zahl des Tages (26.05.09): 32.500.000.000

Auch an der östlichen Küste der USA sieht es nicht viel besser aus ... Dem Staat New York geht das Geld aus und Schulen und Behörden bekommen einfach kein neues Geld mehr. Eine Boni-Steuer will man dort trotzdem nicht. Das Geld in den Taschen der Banker würde dem Bundesstaat New York mehr nutzen als wenn das Geld in den Banken bliebe. Zumindest wenn die Banker das Geld ausgeben.
Das kann für den Bundesstaat sogar stimmen (wenn eine Boni-Steuer an die Zentrale in Washington gehen würde), ob das für die gesamte Volkswirtschaft gilt, glaube ich eher nicht ...

FTD: New York droht "absolutes Chaos"

Update (12:02)

Im Handelsblatt gibt es auch einen Artikel zu Kalifornien

Handelsblatt: Standard & Poor’s senkt Rating für Kalifornien

Meine Ratingeinschätzung oben stimmte nicht ganz. Moody's hat Kalifornien eine Stufe schlechter als Standard & Poors, Fitch zwei (BBB). Damit ist Kalifornien bei Fitch nur noch zwei Stufen über Junk, bei Moody's 3, bei S&P 4.

1 Kommentar :

  1. merkel soll weg15 Januar, 2010 13:38

    wenn man hört das 48 staaten pleite sind und 10 ziemlich bankrott und das einige sich unabhängig machen wollen dann wird einem schon beängstigend.

    http://www.welt.de/finanzen/article5857035/Geruecht-um-Merkel-Ruecktritt-drueckt-Euro-Kurs.html

    hast du das gehört ?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore