Zahl des Tages (07.01.09): 62.100.000.000

Eigentlicher Titel (aber ich schaffe sonst keine Zahl des Tages mehr): Fed an AIG: PSSST! Kein Wort zum Thema Bailout um die Ecke

Dass die Rettungsaktion für den US-Versicherungsriesen AIG ein Bailout um die Ecke für die gesamte Finanzbranche war, dürfte für die alten Leser dieses kleinen Blogs keine Neuigkeit sein. Für die neuen empfehle ich das hier: Zahl des Tages (16.03.09): 12.000.000.000. Die Summe ist übrigens der Betrag, der von der AIG an die Deutsche Bank geflossen ist. Insgesamt ging es um fällige CDS in Höhe von

62.100.000.000 (62,1 Miliarden) Dollar,

die die AIG an die Versicherungsnehmer ausgezahlt hat (was vor allem Banken waren).

Die Unterlagen, die die AIG über die Zahlungen veröffentlicht hat, waren an entscheidenden Stellen geschwärzt und manche Dokumente fehlten sogar komplett. Damit sollte der Umfang der Zahlungen verschleiert werden, damit die Öffentlichkeit so spät wie möglich (oder am besten gar nicht) darüber informiert wird.

Das ist ja alles schon pikant genug, aber es wird noch heftiger. Denn nicht die AIG selber hat für die Schwärzung gesorgt, sondern das erfolgte auf Geheiß der Fed auf New York. Also genau die Institution, die sich gerade verzweifelt bemüht, den Auftrag zu bekommen, den US-Finanzsektor im Sinne der US-Bürger zu kontrollieren, hat versucht, eine der entscheidenden Rettungsaktionen zu verschleiern.

Woppah.

Und jetzt sag ich Euch noch, wer damals Chef der Fed of New York war:

Timothy Geithner, heute US-Finanzminister.

Hat jetzt noch jemand Fragen, warum die ganze Neuordnung des Finanzsektors nicht vorankommt? Warum auch der vermeintlich Heilsbringer Obama und sein Finanzminister (und Bernanke) nur alle willige Sklaven der Wall Street sind?

Also ich nicht ...

Bloomberg: Geithner’s Fed Told AIG to Limit Swaps Disclosure (Update2)
FT Alphaville: How thick is Tim Geithner’s skin?
Creditwirtedowns: Geithner urged AIG to withhold information

Update (08.01.10):

So sehen von Geithner persönlich zensierte Dokumente aus:

Zerohedge: Tim Geithner "Protects America From Itself" By Forcing Elimination Of Material AIG Disclosure

Update 2 (08.01.10 17:44):

Die Story endlich auch für die etwas breitere Öffentlichkeit:

FTD: AIG wird für Geithner zur Affäre

Update (10.01.10)

Creditwritedowns: Randall Wray: Fire Geithner Now!

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore