Zahl des Tages (29.01.10): +8,6%

Es ist mal wieder Zeit für einen Blick auf den britischen Immobilienmarkt. Denn hier lässt sich IMHO wirklich Erstaunliches beobachten.

Für den Januar meldete der Immobilienfinanzierer und Versicherungskonzern Nationwide erneut ein kräftiges Plus von 1,2%, was nach 9 Monaten in Folge im Plus inzwischen ein beeindruckendes Jahresplus von


8,6%

ergibt.

Und zumindest im Februar 2010 wird die Jahresrate wahrscheinlich nochmal steigen, denn im Vorjahresmonat wurde das Tief erreicht.

Warum erholt sich der britische Immobilienmarkt so kräftig? Die allgemeine Wirtschaftslage kann nicht der Auslöser sein: Die Wirtschaftsdaten in Großbritannien sind deutlich schlechter als in den USA (BIP Q-04/09 USA heute Nachmittag wird deutlich über UK: BIP Q-04/09 +0,1% Vq (-3,2 Vj) kommen), die Erholung am Immobilienmarkt hingegen ist in Großbritannien deutlich kräftiger.

Die langfristige Preisentwicklung liefert die IMHO einzige sinnvolle Erklärung für die kräftige Erholung: Der Rückgang hat die Preise auf den langfristigen Aufwärtstrend zurückgeführt und da drehten die Preise halt wieder. Zu einem Überschießen der Preise unter den Trend ist es nicht gekommen, weil Steuervergünstigungen die Nachfrage anheizen und die niedrigen Hypothekenzinsen die Finanzierung erleichtern.

Inwieweit das schon ein nachhaltiger und stabiler Aufwärtstrend wird, bleibt abzuwarten. Aber auch bis hierher kann man sich durchaus überrascht zeigen.

Nationwide: House prices make a strong start to 2010 (PDF!).

Jetzt habe ich gedacht, ich hätte eine Zahl, die sonst nirgendwo kam, aber inzwischen ist bei FT Alphaville auch ein Artikel erschienen:
FT Alphaville: Nine in a row

Anmerken muss man vielleicht auch noch, dass der Nationwide Index in den vergangenen Monaten deutlich positiver war als z.B. der Rightmove-Index, der November (-1,6%) und Dezember (-2,2%) deutlich im Minus sah.

Rightmove January 2010 HPI (PDF!)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore