Größte Sparkasse Schlewig Holsteins (Nospa) wackelt

Das nur als keine Pointer für die, die glauben, dass ihr Geld bei einer Sparkasse sicher sei ...

Die Nord-Ostsee-Sparkasse muss gerettet werden. Es geht immerhin um eine Sparkasse mit Assets im Wert von 6,4 Milliarden Euro. Damit würde sie in meiner wochenendlichen Pleitenliste der US-Banken als "richtig groß" einsortiert werden. Der Nospa drohen 120 Millionen Euro Abschreibungen auf Unternehmenskredite (u.a. an Beate Uhse), die zum großen Teil aus der Übernahme der Flensburger Sparkasse stammen.

Hilfe soll vom regionalen Stützungsfonds der Sparkassen kommen, evtl. unter besonderer Beteiligung der Hamburger Sparkasse (Haspa). Denn der zuständige regionale Stützungsfonds hatte schon mit der Sparkasse Südholstein einen Rettungsfall und kann eine weitere große Rettungsaktion nicht stemmen. Dann könnten auch die anderen regionalen Stützungsfonds hinzugezogen werden.

Allerdings dürften die Polster in den Stützungsfonds ganz schön geschmolzen sein, denn kaum eine der vielen Rettungsaktionen der Landesbanken ging ohne finanzielle Beteiligung der Sparkassen über die Bühne.

Positiv muss man bei den Sparkassen allerdings anmerken, dass bis auf die beiden oben genannten (bisher?) nur die Sparkasse Köln-Bonn um Hilfe bitten musste.

Handelsblatt: Nord-Ostsee-Sparkasse gerät in Not

Kommentare :

  1. oh man sparkasse die so billig und sicher sein soll, haben teilweise grosse Probleme wie muss es dann bei den anderen aussehen .-)

    AntwortenLöschen
  2. Bei dem Arbeitskreis der die Ereignisse um die Flensburger Sparkasse aufklären sollte ist ja sehr wortreich herausgekommen, dass keiner Schuld war an der dramatischen finanziellen Schieflage der Sparkasse.
    Schuld waren nur Großkredite mit Klumpenrisiko.

    Klumpenrisikokredite - könnte mein neues Lieblingswort werden.

    Seltsam das das Ergebnis gerade jetzt veröffentlicht wird. Ermittelt die Staatsanwaltschaft eigentlich noch?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore