USA: BIP Q-04/09 +5,9%

Heute gab es das BIP der USA in der "Second Edition".

Nach den ursprünglich gemeldeten 5,7% (US-BIP Q04/09: +5,7%) in der 1. Schätzung wurde heute ein Wachstum von 5,9% gemeldet und damit ganz sicher das größte Plus seit 6 Jahren ;-)

In die Details zu gehen, schaffe ich jetzt zeitlich leider nicht. Vielleicht lohnt sich das auch gar nicht, denn der Preisdeflator wurde von 2,1 auf 1,9% gesenkt und diese niedrigere Inflation erklärt den höheren Anstieg des Netto-BIPs schon alleine.

Wenn ich die Zahlen richtig lese, ist durch die Korrektur jetzt auch der Jahresvergleich - wenn auch mit 0,1% nur minimal - wieder im Plus.

BEA:gov: Gross Domestic Product Q-04/09 2nd Estimate (PDF!)

Kommentare :

  1. USA haha haha naja wenn man bedenkt das Land hat 18 Geheimdienste und können Bin Laden nicht einfangen , um so besser können sie lügen in den Wirtwschaftszahlen.

    3 Mio haben Ihr haus verloren 6mio Ihren Job , GM ,Chrysler fast pleite und dennoch schaffen sie die wanhsinnige Produktivität wooooow
    das 8 Weltwunder .-)

    AntwortenLöschen
  2. Die FTD schreibt: "Entscheidend für die BIP-Revision war der höhere Lagerbestand, der 3,88 Prozentpunkte zum Wachstum beitrug."

    Zwei Drittel des Wachstums gehen auf das Konto von imaginären Zahlen - wer soll das glauben? Vor allem da die realwirtschaftlich wichtigen Daten (Bautätigkeit, Konsum) weiter extrem schwach sind. Aber wie ich immer sagen: Mich könnt Ihr gerne anlügen, Euch selbst nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Lagerbestand ist aber keine Neuigkeit. Und es ist im übrigen eine Zahl, die im Vorquartal das Wachstum auch deutlich dämpfte. Verschwörungstheorien sind da nicht unbedingt angebracht ... Schon eher bei der Preiskomponetne

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore