Fitch senkt Rating von Portugal

Es wird weiter scharf auf die Schweine geschossen ;-)

Heute senkt die kleinste der drei Ratingagenturen Fitch das Rating von Portugal um eine Stufe von AA auf AA- (vierthöchste Stufe nach AAA,AA+ und AA). Der Ausblick bleibt auch nach der Herabstufung auf negativ.

Hmm, dem Euro tut das heute nicht gut ...  1,33irgendwas zum Dollar, über 1% Minus zum Vortag, ein neues Jahrestief zum Dollar und sogar ein Allzeittief zum Schweizer Franken.

Mal schauen, was die CDS auf die anderen PIGS heute so machen ... Da dürfte wieder kräftig Unsicherheit in den Markt zurückkehren und auch Griechenland und Spanien unter Druck geraten.

FT Alphaville: Speaking of Portugal and sovereign risk: a downgrade

Update (12:27):

Wer etwas mehr über den Vergleich Griechenland - Portugal lesen möchte, für den hat FT Alphaville heute morgen (scheinbar in weiser Voraussicht) einen schönen Artikel zusammengestellt:

FT Alphaville: Portugal vs Greece on sovereign risk

Update (13:30)

Die Fitchmeldung gibt's übrigens hier, allerdings nur für angemeldete Nutzer (kostet aber nix):

Fitch: Fitch Downgrades Portugal to 'AA-'; Outlook Negative

Update (22:32):

Die CDS von Portugal gingen übrigens leicht nach oben. Aber nicht dramatisch, denn am Nachmittag ging das Plus wieder deutlich zurück. Im Chart ist kein Peak zu erkennen ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore