S&P: Rating von Großbritannien: AAA, Ausblick negativ (unv.)

Ist das jetzt eine positive Nachricht oder nicht?

Die Ratingagentur S&P lässt das Rating von britischen Staatsanleihen auf AAA, versieht es aber weiterhin mit einem negativen Ausblick.

Aber in Großbritannien ist ja auch alles in Butter. Der Staat macht weiterhin Schulden wie irre (Haushaltsdefizit nach den Planungen für das nächste Haushaltsjahr wieder mit einem zweistelligen Prozentsatz vom BIP im Minus), die Konsumentenkredite steigen auf ein 19-Monatshoch und die Hypothekenschulden auf 15-Monatshoch.

Juhuuh. Wird sind in einer Krise gerutscht, weil alle zu viel Schulden haben und jetzt kommen wir aus der Krise, indem alle noch mehr Schulden machen.

Man kann da schonmal depressiv werden. Wir hatten die größte Krise seit dem zweiten Weltkrieg. Ausgelöst von Banken, die zu wenig Eigenkapital und zu viel Risko hatten und als Antwort weichen wir die Buchhaltungsrichtlinien auf und verschieben die strengeren Eigenkapitalanforderung nach Basel II.
Ausgelöst von Verbrauchern, die zu viel Schulden hatten und jetzt noch mehr Schulden machen (bzw. im Fall der USA, wo der Staat die Rolle des Schuldenmachers von den Verbrauchern übernimmt)
Ausgelöst von Banken, die Too-Big-To-Fail waren und jetzt noch größer sind.

Schon ernüchternd :-(

S&P keeps negative view on U.K. Triple-A rating - MarketWatch

1 Kommentar :

  1. Die Kompetenz von Rating-Agenturenbesteht doch alleine aus dem morgendlichen Kaffeesatz und dessen Interpretation. Dumm nur, dass sie in letzter Zeit öfter Instant-Kaffee benutzt haben.

    "Wir hatten die größte Krise seit dem zweiten Weltkrieg"

    Wie kommst Du darauf, die sei schon vorbei? Es geht erst richtig los.

    Und ernüchternd ist da nix: Die EU war schon immer handlungsunfähig, wenn es über die Festlegung des zulässigen Krümmungswinkels von Salatgurken hinaus ging.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore