Zahl des Tages (05.03.10): 9,7

US-Arbeitslosenquote Februar 2010:

9,7% unverändert gegenüber Januar.

Die Daten in der üblichen Form:

Household Data, per Umfrage erhoben:

Anzahl der Arbeitslosen: +34.000 auf 14,871 Millionen.
Anzahl der Arbeitenden: +308.000 auf 137,641 Millionen.
---> Arbeitslosenquote: 9,7% (nach 9,7%)

Die Personen, die in "Not in Labor Force (NILF)" gebucht werden, hat sich im Februar leicht verkleinert (-176.000). Unter der Oberfläche in dieser Zahl also eine kleine Besserung.

Establishment Data:

Die Daten aus der Establishment Data zeichnen ein sehr ähnliches Bild.

Anzahl der Jobs: minus 36.000 gegenüber dem Vormonat auf 129,526 Millionen. Das Minus für den Dezember 2009 wurde von 150.000 auf 109.000 deutlich verringert, das Minus für den Januar leicht von 20.000 auf 26.000 nach oben korrigiert.

Die Anzahl der gearbeiteten Stunden fiel wieder von 33,9 auf 33,8, die Anzahl der Überstunden ging ebenfalls um 0,2 nach unten. Diese "Nebendaten" zeichnen ein etwas schwächeres Bild als die Hauptdaten.

Trotzdem liefern die beiden großen Teile der US-Arbeitsmarktstatistik dieses Mal ein "in sich stimmiges" Bild. Beide Teile zeigen Stagnation an. Und das kann durchaus nur eine Pause in der Aufwärtsbewegung sein, immerhin war im Februar (auch in den USA) der Winter ziemlich heftig ...

BLS: Employment Situation News Release

Kommentare :

  1. wo war der Winter in den USA heftig; vielleicht in einiges Staaaten an der Ostküste. In Arizona oder Cal oder Washington nicht. Schrecklich diese dummen deutschen Verallgemeinerungen.
    gruss georg

    AntwortenLöschen
  2. Jaja betroffen waren nur 2/3 der Bevölkerung

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore