Zahl des Tages (25.03.10): 9.500.000.000

Immer Griechenland ist auch langweilig. Früher war auch mehr Dubai hier ;-)

Ja Dubai. Heute gab es einen entscheidenden Schritt (eigentlich schon gestern Nacht) bei der Lösung der Problem rund um Dubai World und der Baufirma Nakheel, die sich mit den riesigen Projekten in Dubai kräftig übernommen haben. Die Finanzierung immer größerer Projekte ging so lange gut, wie die Preise immer weiter stiegen. Aber mit dem Umkehr des Preistrends klappte auch wenige Monate später die Finanzierung zusammen.

Nun hat das Emirat Dubai dank der finanziellen Hilfe des Nachbaremirats Abu Dhabi einen Rettungsplan ausarbeiten können. Dieser sieht Hilfen für Dubai World und Nakheel vor. Die direkten Geldzusagen belaufen sich auf

9.500.000.000 (9,5) Mrd. Dollar.

Dubai World erhält 1,5 Mrd. Dollar, Nakheel 8 Mrd.

Aber das ist noch nicht das gesamte Volumen des Rettungspakets. Denn Dubai wandelt auch Schulden der beiden Firmen in Anteile um. Bei Dubai World sind es 8,9 Mrd. Dollar, bei Nakheel 1,2 Mrd. Dollar Schulden, die in Anteile umgewandelt werden. Da später auch die 8 Mrd. Cash an Nakheel in Anteile umgewandelt werden sollen, wird Nakheel danach eine 100%ige Tochter des Emirats Dubai sein und nicht mehr zu Dubai World gehören.

Die Schuldner der Anleihen müssen auch bluten. Zwar sollen diese wie vereinbart ihr Geld bekommen, allerdings wird die Rückzahlung verschoben. Die Meldungen sind hier etwas widersprüchlich, was die Zeitdauer angeht. Gestern war von 9 Jahren die Rede, im Handelsblatt stehen heute 5 bis 8 Jahre, aber auch das scheint nicht für alle Bonds zu gelten. Zumindest 2 Anleihen islamischen Typs von Nakheel, die dieses und nächstes Jahr fällig sind, sprangen von gut 60 auf etwa 80 (2011) bzw. fast 100 Punkte (2010er Anleihe). Diese werden also scheinbar wie geplant getilgt.

Die Märkte zeigten sich sehr zufrieden. Die Kosten für die Kreditausfallversicherungen auf die Schulden des Emirats sanken drastisch um 54 auf 369 Basispunkte. Auch der Aktienmarkt legte über 4% zu.

FTD: Märkte feiern Umbaupläne für Dubai World
FAZ: Dubai stützt Staatskonzern mit Finanzspritze
FT Alphaville: CDS report: Dubai, Greece push spreads tighter
Marketwatch: Dubai commits 95 Bln to Dubai World

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore