Angela - Arbeit! Athen ruft!

Das wird ein hektisches Wochenende für unsere Kanzlerin.

Es gibt jetzt IMHO keinen Zweifel mehr daran. Ohne Hilfe durch andere europäische Länder oder den IWF wird Griechenland am Wochenende zusammenklappen.

Die Refinanzierungslage war eh schon kritisch. Aber im Laufe der Woche haben sich die Gerüchte über einen Bankrun so weit verdichtet, dass sie eigentlich nur noch Blinde übersehen können (spätestens mit dem Hilfsappell der Banken ist klar, dass da Milliarden abfließen). Ein Bankrun kann innerhalb von Stunden Milliarden abfließen lassen und der einzige Helfer kann der griechische Staat sein. Und der ist ja auch schon wacklig. Kurz es ist jetzt Schicht.

Die Griechen müssen auf dreimonatiges Geld über 14% Zinsen zahlen (andere Quellen reden sogar von über 21%), die sie nächste Woche verkaufen wollen. Was heisst wollen, sie müssen. Die Angebote bleiben aber schlicht aus.

Fitch hat Griechenland um zwei Stufen auf BBB- herabgestuft .

Keine Verlinkung, habe gerade zu viel zu tun.

Aber es ist für mich 100%ig sicher: Dieses Wochenende MUSS (und wird) was passieren. Und nicht mehr so'n Wischiwaschi, sondern Cash und zwar definiert MIT Menge, Zeitpunkt und Zins.

Hätte nicht gedacht, dass wir so schnell die Nummern wie vor 18 Monaten bei Lehman oder wie vor 2 Jahren bei Bear Stearns mit einem Staat nochmal sehen ...

Update (17:28)

Ach so, einen Link hab ich doch noch. UBS erwartet Pleite (oder Rettungsaktion) von Griechenland an diesem Wochenende:

Handelsblatt: Nothilfe für Griechenland steht unmittelbar bevor

Kommentare :

  1. Der Anfang vom Ende , wenn Griechenland Geld bekommt !

    in USA sind die 10jährigen Zinsen auch schon bei 3,90%

    AntwortenLöschen
  2. Nein, Angie, jetzt weiter gaaaanz ruhig wie dein Vorbild, weil Sarkozy und Berlusconi versprechen Athen Hilfe!
    Damit ist doch alles geritzt ...

    AntwortenLöschen
  3. Angela wird auch zahlen. Allerdings wollte sie scheinbar vorher sicherstellen, dass die anderen auch mitmachen ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore