A dead cat bouncing

Ich nenne den Kreditversicherer Ambac (neben dem Konkurrenten MBIA) weiterhin eine der angekündigsten Peiten des Jahres ... Auch wenn ich mich mindestens um 2 Jahre vertan habe ...

Ambac hat am letzten Donnerstag einen ziemlich überraschenden Quartalsgewinn von mehr als 500 Millionen Dollar gemeldet.

Ambac reports net profit; shares jump late - MarketWatch

Die Reaktion ist extrem: Donnerstagschluss 64 Cent. Freitagsschluss 1,10, Montag 2,25, heute morgen nochmals 1 Dollar mehr, Schlusskurs 1,62. Am Intradayhoch eine Vervierfachung in 3 Tagen. Wow.

Ambac Financial Group, Inc. Com Share Price Chart | ABK - Yahoo! Finance

Einen Grund meine Meinung zu ändern, sehe ich allerdings nicht. Der Gewinn ging auf einen einmaligen Steuereffekt zurück. Auch JP Morgan glaubt, dass Ambac "no equity value" hat.

Allerdings ist es nicht auszuschließen, dass die von den Aufsichtsbehörden vorgeschlagene Restrukturierung, bei der fast alle schlechten Risiken in die Hände des Staats übergehen und nur die guten bei Ambac bleiben (Details siehe AMBAC PLEITE!)>, tatsächlich nicht auf Kosten der Ambac-Aktionäre geht. Dann wäre zwar für die Anleiheneigner der Kreditausfall erklärt worden, die Aktionäre kämen aber ungeschoren durch. Ein ziemlich seltener Fall (ich kenne keinen, aber das gab es wahrscheinlich schonmal), aber ausschließen kann man das nicht.

Die ganze Geschichte der Kreditversicherer MBIA und Ambac gibt's hier.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore