Griechenland 10-Jahres-Anleihe: 8,30% ...

Der Spread zur deutschen Bundesanleihe dürfte damit deutlich über 500 Punkten liegen (die 10 jährige Bundesanleihe rentiert mit 3,08%).

Gibt es irgendwelche neue Nachrichten?

Update (14:08):

OK, das könnte es gewesen sein:

FTD: Union stoppt Schäubles Griechenland-Plan

Damit ist die schnelle Hilfe vom Tisch. Die Blockierenden wollen, dass erstmal die NRW Wahl vorbei ist, ähm, dass der IWF zuerst eingeschaltet wird und erst dann Kredite aus der Eurozone bewilligt werden, wenn der IWF die "Herrschaft" über Griechenland übernommen hat.

Tja, wir erleben gerade mal wieder, wie aus den primitivsten Partikularinteressen die große Idee Europa mit den Füßen getreten wird. Und wie unglaublich handlungsunfähig der ganze Laden ist. Und am schlimmsten: Wie Spekulanten sich - im vollen Bewusstsein wie reaktionsunfähig Europa ist - eine goldene Nase verdienen ...

Update (14:16):

Oder war's das? Griechische Notenbank verbietet Leerverkäufe und als Reaktion bricht der Markt mangels Liquidität zusammen?

FTD: Griechische Notenbank schießt Eigentor

Kommentare :

  1. Deutsche Telekom ist ja an OTE beteiligt. Würde lustig, die Beteiligung in Drachmen konsolidiert zu sehen...

    AntwortenLöschen
  2. Die Spreads sind übrigens auch richtig groß - besonders im Vergleich zu den deutschen/anderen europäischen Anleihen.

    AntwortenLöschen
  3. Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ... ein Land wie Griechenland mitten in einer Rezession ein derartiges Haushaltsloch in so kurzer Zeit stopfen könnte.

    Es bleibt einzig und allein die Frage, ob Europa den Willen und Mut hat, den ausgebüchsten Wolf einzufangen und durchzufüttern. Tut Europa das nicht, werden wir live beobachten können, um wieviel schneller die Finanzmärkte einen Crash inszenieren als Griechenland aus der Währungsunion ausscheiden kann. Im besten Fall winkt uns die Kursparität EUR/USD - im schlimmsten Fall bestaunen wir in wenigen Jahren EURO-Banknoten im Wiener Kunsthistorischen Museum. Jeder ein Tor, der glaubt, Portugal oder Spanien bringen auch nur eine Emission an den Mann, sobald einer der beiden griechischen Papa's das Wort Umschuldung in den Mund nimmt.

    Vermutlich wäre es die weiseste Entscheidung dieser Republik, in der Bundesdruckerei ausreichende Kapazitäten und Blankodruckplatten vorzuhalten.

    lg - urriegel

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore