Moody's senkt Ausblick von Island

Nach der letzten Herabstufung im Herbst von Baa1 negativ auf Baa3 stabil, senkt Moody's nun den stabilen Ausblick wieder auf negativ. Das aktuelle Rating für isländische Staatsanleihen liegt also aktuell bei Baa3 mit negativem Ausblick. Damit sieht Moody's die Schuldenqualität Islands aber immer noch höher als Fitch, bei denen Island schon auf Junkstatus steht (ISLAND JUNK BEI FITCH). Baa3 hingegen ist die knappstmögliche Bewertung oberhalb von Junk.

Problematisch ist laut Moody's die ausbleibende Einigung für die Icesave Guthaben, die den Kunden in Großbritannien und den Niederlanden noch nicht ausgezahlt wurden. Die isländische Bevölkerung hat in einer Volksabstimmung gegen die volle Auszahlung gestimmt. Der IWF hat daraufhin die Auszahlung einer weiteren Kreditrate vorerst zurückgehalten.

FT Alphaville: Moody’s downgrades Iceland’s ratings outlook on Icesave

oder direkt von der Quelle Moody's: Iceland's ratings outlook changed to negative from stable (nur nach Registrierung)


0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore