Die Fälligkeiten der PIGS Staaten im Überblick

Ich wurde schonmal danach gefragt: Wann werden wieviele Anleihen der PIGS Staaten fällig. Ich habe eine Grafik gefunden, weiss aber leider nicht mehr wo (muss was Deutsches gewesen sein ...).

Man kann schön sehen, das die Spanier nur zweimal im Jahr groß refinanzieren. Die Griechen sind im Mai eigentlich fast durch, während sich die Portugiesen sich auch im Sommer noch anstrengen müssen.



Ihr könnt Euch sicher sein, dass die Grafik den Spekulanten bekannt ist. Die Attacken gegen Griechenland sind jetzt vorbei und machen keinen Sinn mehr. Portugal und Spanien kommen als Nächstes an die Reihe ... Uns steht ein heißer Sommer bevor ... Wobei heute war mir persönlich schon heiß genug:


Update (23:33):

Wer mal wissen will, wer  von den PIGS wieviel von den Schulden der anderen PIGS hält, dem empfehle ich folgende Grafik:

NYT: Europe's Web of Debt

gefunden über The Big Picture: Europe’s Web of Debt

Update (07.05.10):

Die Grafik ist aus einem Telepolis Artikel, in dem sich übrigens auch eine ähnliche Grafik befindet, wie in der NYT. Da aber nicht mit den Schulden, die die Länder untereinander halten, sondern mit den Leistungsbilanzüberschüssen//-defiziten, die ja am Ende die Ursache für alle Ungleichgewichte sind ...

Telepolis: Krisenmythos Griechenland

Danke an Johannes für den Hinweis!


Kommentare :

  1. Accenture war wohl kurzfristig für einen Cent zu haben;-)

    Gut, dass ich seit zwei Jahren aus Aktien raus bin. Mindert das Herzinfarktrisiko.

    AntwortenLöschen
  2. Servus egghat,

    die Grafik stammt wahrscheinlich von heise.de


    Genau von:

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32551/1.html

    Übrigens meiner Meinung nach ein lesenswerter Artikel!

    AntwortenLöschen
  3. Die Grafik "Europe's Web of Debt" find ich faszinierend. Wenn die Historiker irgendwann in der Zukunft erklären wollen warum der Euroraum zusammengebrochen ist, müssen sie nur dieses Bild zeigen. Das erklärt mehr als tausend Worte.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore