Nach zwei positiven Nachrichten aus Dubai ...

... war wohl mal wieder eine negative fällig.

Nach einer teilweisen Schuldentilgung und einer erfolgreichen Zustimmung zur Umschuldung von Dubai World, kommt heute Dubai International Capital mit der Bitte um einen Zahlungsaufschub um drei Monate. Dabei geht um Schulden von 1,25 Mrd. Dollar, die Gesamtschulden sind aber deutlich höher.

Beobachter rechnen damit, dass es auch bei DIC wie bei Dubai World auf eine komplette Umschuldung hinausläuft. Und auch damit, dass noch ein paar andere Firmen in Dubai ins Straucheln kommen.

Es wäre auch ein Wunder, falls nicht. Zu groß war die Immobilienblase, zu tief der anschließende Preiseinbruch. Und da Dubais Wirtschaftsaufschwung vor allem von Bau und Immobilien getragen wurde, wiegt der Einbruch dort noch viel schwerer als z.B. in den USA oder Spanien.

Anleihen: Dubai-Krise kommt zurück - Finanzen - Börse + Märkte - Anleihen - Handelsblatt.com

Eine Herabstufung einer Bank in Dubai flog schon vorgestern in meinem RSS-Reader an mir vorbei ( Fitch Downgrades Dubai Bank's Individual Rtg to 'D'; Affirms IDR at 'BBB-). Sowas hatte ich allerdings erwartet, ganz im Gegensatz zum Artikel bei Tagesschau.de, in dem die Dubaier irgendwie so tut, als wäre die Krise mit dem Austausch des Personals beendet ... Und die Krise in Dubai auch erst gar nicht aufgetreten, wenn die Finanzkrise nicht gewesen wäre ...

Tagesschau.de: Der nächste Aufschwung kommt bestimmt

1 Kommentar :

  1. Sex and the City 2 spielt in Abu Dhabi. Das klingt so ähnlich wie Dubai. Gedreht in Marokko. Ein Film für Leute mit Kreditkarte und darin lauter schöne Sachen für reiche Frauen. Es wird also wieder, das ist doch ein klares Anzeichen oder nicht?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore