Zahl des Tages (05.04.10): 8,02

Hmm, mal wieder die USA. Und mal wieder ein Blick auf den Teil des US-Immobilienmarkts, der der Auslöser sein könnte, falls die nächste Krise wieder in den USA ausbrechen sollte (und nicht in Europa) ...

Die Ausfallrate von Wertpapieren, die mit Krediten für Gewerbeimmobilien (Hotels, Büros, Malls, Mietwohnungen, ...) hinterlegt sind (Commercial Mortgage Backed Securities), ist nach Berechnung des Analysehauses Trepp im April weiter auf ein neues historisches Hoch gestiegen.

Satte

8,02% 

der CMBS sind überfällig, was in der Definition heisst, dass die Zinszahlungen mehr als 30 Tage im Rückstand liegen. Der Anstieg im April betrug 41 Basispunkte und war damit weniger als halb so stark wie im März, als es noch 89 Basispunkte nach oben ging. Trotzdem bleibt der Anstieg dramatisch. Vor einem Jahr waren nämlich nur 2,45% der CMBS überfällig.

Trepp beobachtet nach eigenen Aussagen CMBS im Gesamtwert von etwa 700 Milliarden Dollar. Wir reden also über keine kleinen Summen. Und bedenken muss man noch, dass bei weitem nicht alle Gewerbeimmobilien über den Weg CMBS finanziert wurden. Ein großer Teil der Hypotheken steht noch in den Bilanzen von Tausenden kleinerer bis mittlerer Banken, die jetzt alle unter der Last der Kreditausfälle stöhnen (vgl. ZAHL DES TAGES (15.04.10): 3.000)

Trepp: CMBS 30+ Day Deliqncy Rate Rises 41Bps To 8.02% In Apr

1 Kommentar :

  1. naja ich höre Greece , von goldman sachs und obamas banken... hört man nichts mehr.

    Schon erstaunlich seine bankenabgabe und gesundheitsreform bringt das volk noch schneller in den abgrund und der dollar bleibt stabel , naja erstmal UK wahl abwarten und NRW dannach kommt wohl spain,UK,italy,USA an die Reihe,

    DEUTSCHLAND war jahre lang Defizit Sünder immer das niedrigste Wachstum , schröder hat ertsmal Sozialleistungen gekürzt und der Binnenmarkt wird seit 1990 immer schlechter. Dank unsere Sozialtransfers geht es ja BRD gut, das ist wie in Japan , die Regirung klaut das Vermögen der Bürger und gibt es korrupt und verschwenderisch aus .

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore