Zahl des Tages (08.06.10): 0,8%

Ha, toller Artikel, besser gesagt tolle Studie, die FT Alphaville zusammengefasst hat. Direkt zwei meiner Steckenpferde in einem Artikel: Der US-Immobilienmarkt und die Sparquote.

Fangen wir mit dem US-Immobilienmarkt an. Die Federal Reserve hat ausgerechnet, dass die wahre Quote der Immobilienbesitzer nicht bei 67,2% (offizielle Zahl), sondern nur bei 61,6% liegt. Dazu hat die Fed "einfach" den Wert der überschuldeten Immobilien abgezogen. Also nicht den Wert der gesamten Immobilie, sondern just die Differenz, um den die Hypothek den Wert der Immobilie übersteigt.

Die regionalen Schwankungen sind übrigens enorm. In Las Vegas, dem schwächsten Immobilienmarkt der USA (Case-Shiller sieht mehr als halbierte Preise), hat die Studie nur eine echte Immobilienbesitzerquote von etwa 15% errechnet. Der offizielle Wert liegt bei 60%. Durchgerechnet sind also 3 von 4 Immobilienbesitzer gar nicht mehr im Besitz der Immobilie ...

Diese "Under-Water"-Hypotheken waren schon häufig ein Thema hier, d.h. bis auf die extreme Zahl aus Las Vegas ist das nicht sonderlich überraschend. Interessant wird die Studie erst jetzt. Die Autoren haben sich nämlich die Mühe gemacht, zu errechnen, wie diese Lücke zwischen Hypothekenhöhe und Immobilienwert geschlossen werden kann.

Einfach ist natürlich, wenn die Besitzer alle ausziehen und zu Mietern werden. Interessanter ist aber die Berechnung, wie viel die "Under-Water"-Immobilienbesitzer zusätzlich sparen müssten, um in 5 Jahren wieder eine Immobilie finanzieren zu können. Das sind 92 Milliarden Dollar, was die US-Sparquote um

0,8 Prozentpunkte

auf 5,1% erhöhen würde.

Damit sind wir wieder bei meiner alten Einschätzung, dass negative Sparquoten, wie sie die USA vor 3 Jahren hatten, nicht gesund sind. Und selbst 3% dürften noch zu wenig sein. Allerdings sind zweistellige Sparraten wie in Deutschland (IIRC sind "wir" sogar bei 15%) oder in China auch zu hoch.

FT Alphaville: US homeownership minus negative equity = 61.6%

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore