Zahl des Tages (30.06.10): -30,0%

Meine Stammleser werden sich schon gefragt haben, wieso ich gestern nicht wie üblich den Case-Shiller-Hauspreisindex gebracht habe. Ganz einfach: Ich wollte den Gewinn der Immobilienwette erst im Stillen genießen ;-)

Bei den gestern gemeldeten Zahlen gab es im April nach fünf schwächeren Monaten (März: -0,5%, Feb: -0,9%, Jan: -0,4%, Dez: -0,2% und Nov: -0,2%) mal wieder ein Plus von 0,8%. Das Jahresplus liegt nun bei 3,8%. Der für die Wette entscheidende Gesamtrückgang im City-20-Index vom Hoch aus gesehen beträgt jetzt genau

30,0%.

Für die letzten paar Monate habe ich damit noch einen Puffer von 10%. Da passiert nix mehr.

Beeindruckend auch die Breite im Index: 18 von 20 Städten lagen im Plus.

Natürlich war der April der letzte Monat, in dem die Steuergutschrift für Erstkäufer gewährt wurde. Dieser Monat wird daher ziemlich verfälscht sein. Danach kann ich mich auch gut wieder ein Übergehen in den Sinkflug vorstellen. Und ich würde nicht einmal ausschließen (auch wenn ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte), dass die 40%-Marke noch gerissen wird. Aber halt nicht mehr im Zeitraum der Wette.

Die von der Immobilienbörse Trulia gemeldeten Preisrückgänge von 10% im April können wir mit der Meldung des Case-Shiller-Index auch vergessen (ZAHL DES TAGES (16.05.10): 25.000.000.000). Da war wohl nur jemand scharf auf Presseerwähnungen ... (hat aber geklappt ...)

Calculated Risk: Case-Shiller: House Prices increased in April due to tax credit

oder direkt von der Quelle:
S&P: While Most Markets Improved in April 2010, Home Prices Do Not Yet Show Signs of Sustained Recovery According to the S&P/Case-Shiller Home Price Indices(PDF!)

Kommentare :

  1. wow euro + 2,1% fast 1,25

    gold - 3,5% auf 1199

    Öl - 3,5% Das heißt morgen KÖNNTE BENZIN 5-7 cent billiger werden :_)

    hoffentlich fällt nun der dollar zeit lang , dann will ich mal hören was die experten erzählen , es war ja die rede von 1,15 oder 1:1

    AntwortenLöschen
  2. Gold in Euro hat gestern auch ganz gut eingebüßt ... (unter 950 gestern Abend), heute aber schon wieder fast 20 Euro höher.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore