Moody's stuft Portugal auf A1 herab

Vorher Aa2, also um 2 Stufen runter. Der Ausblick bleibt nach der Herabstufung auf stabil.

Grund für die Herabstufung ist (natürlich) die steigende Schuldenlast des portugiesischen Staates, die jetzt auf ein zukünftig schwaches Wirtschaftswachstum prallt. Moody's rechnet mit einem Schuldenstand von 90% des BIPs, bevor die eingeleiteten Sparmaßnahmen den Schuldenstand (gemessen am BIP) stabilisieren können.

Research: Rating Action: Moody's downgrades Portugal to A1, stable outlook - Moody's

Update (11:55):

Es gibt einige, die darauf hinweisen, dass das Rating noch viel zu gut sei. Die Ratingagenturen würden zu stark auf die Staatsverschuldung achten und zwei wichtige Faktoren vergessen: Wie geht es dem Rest des Landes und wie ist die Nettovermögensposition des Landes insgesamt.

Beide Faktoren sehen in Portugal schlecht aus. Unternehmen und Verbraucher sind mit zusammen mehr als 200% des BIPs verschuldet und die Nettovermögensposition gegenüber dem Ausland ist ebenfalls mit etwas über 100% des BIPs im Minus.

In manchen Länder wie Deutschland (oder auch Japan), die über eine massiv positive Nettovermögensposition gegenüber dem Ausland verfügen, könnte man (zumindest theoretisch, solange die Bevölkerung nicht wegläuft) die Staatsschulden über höhere Besteuerung der Vermögen ausgleichen. In Ländern wie Portugal fällt diese Möglichkeit weg, weil auch der Privatsektor hoch verschuldet ist. Portugal kann daher eigentlich nur eines machen: Das Wunder vollbringen, gleichzeitig zu sparen und zu wachsen.

FT Alphaville: What should Portugal really be rated?

Ich bin etwas überrascht, dass in der zweiten Welle der Attacken gegen Euroländer so stark gegen Spanien geschossen wurde. Ich halte Portugal von den Makro-Rahmenbedingungen her eigentlich für stärker gefährdet ...

Update (12.27):

Die Preise für CDS und die Renditen der portugiesischen Staatsanleihen steigen nach der Abstufung leicht an. Aber zumindest der Markt der CDS preist sowieso schon lange ein deutlich niedrigeres Bonitätsniveau von Portugal ein (leicht im Junk-Bereich ...).

FTD: Portugal-Herabstufung bringt EZB in Nöte

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore