Sehenswert!

Diesen Aufruf, Antikapitalist zu werden, kann man auch an diesem Hitzewochenende verdauen ...



Nein, nicht meine Meinung in allen Teilen. Aber einige Punkte sind gut erklärt. Außerdem mag ich die Bescheidenheit, dass man erst einmal die Probleme benennen muss, und sich dann an eine Lösung wagen kann. Im Moment wird von der Herrschenden allerdings nur rumgedoktort ...

1 Kommentar :

  1. Das mit der Capital Accumulation ist im Geldsystem reingbastelt. Ist einfach so. Das wird mit Wachstum gerechtfertigt. Wenn die Wertschöpfung wächst kann ja auch die Geldmenge wachsen. Problematisch ist daß das meiste Geld Fixed Income ist und somit die Geldmenge versucht exponentiell zu wachsen. Leider folgt Wertschöpfung keiner exponentiellen (linearisierten) Wachstumsfunktion. Darum kracht es auch alle paar Jahre zB Rezessionen. Die Wirtschaftswissenschaft sagt es selber wenn sie von der Allokation begrenzter Ressourcen und von gesättigten Absatzmärkten redet. Ist nur komisch daß der Subzweig Geldpolitik in ihren rudimentären statischen Gleichgewichtsmodellen das als vernachlässigbare Annahme abtut.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore