Zahl des Tages (12.07.10): 10.700.000.000

Heute habe ich leider nur ein unbedeutende Summe für Euch:

10.700.000.000 (10,7 Milliarden) Dollar.

Unbedeutend? Ja exakt: "unbedeutende Ungenauigkeit" nach Meinung der Bank of America.

Die 10,7 Mrd. Dollar hat die Bank of America im Rahmen eines Repo105 Geschäfts aus der Bilanz genommen (siehe ZAHL DES TAGES (14.03.10): 105). Die Bank of America hat also einfach 10,7 Mrd. zum Bilanzstichpunkt aus der Bilanz verschwinden lassen und sich somit reicher (bzw. weniger hoch verschuldet) gerechnet als sie es war. Denn wenige Tage später waren die Schulden natürlich wieder da, wenn das Repo105-Geschäft abgewickelt wurde.

Die Deutsche Bank und die Citigroup sollen auch größere Geschäfte dieser Art getätigt haben.

Das Nette für mich an dieser Zahl ist, dass eigentlich alles Interessante schon in der alten Zahl des Tages steht und ich mir weiteres Geschreibsel sparen kann und ins Bett gehen kann ;-)

WSJ: BofA Admits Hiding Debt

Handelsblatt: Bank of America gibt Bilanztricks zu
FTD: Bank of America verschleierte eigene Schulden

Wer noch nicht so müde ist wie ich, kann sich noch einen anderen Artikel durchlesen, den ich schon lange mal empfehlen wollte und der halbwegs zum Thema passt:
William Black: „Die Lehman-Pleite war vorsätzlicher Betrug“

Kommentare :

  1. Und die HSH Nordbank hat wegen einer ähnlichen Transaktion die Staatsanwaltschaft im Haus.

    AntwortenLöschen
  2. und passieren tut trotzdem NICHTS ...

    AntwortenLöschen
  3. @Georg:

    Die Mühlen der Justiz mahlen langsam.

    Ortseifen von der IKB hat auch erst heute seine Strafe für eine Adhoc Meldung aus dem Sommer 2007 bekommen ...

    Ex-IKB-Chef Ortseifen kommt relativ glimpflich davon

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore