Zahl des Tages (15.07.10): 3.490.000.000

Hab Spanien nochmal verschoben und ein Thema vorgezogen, dass hier schon einige Male dran war: Die Lobbykratie ... siehe z.B. hier ZAHL DES TAGES (04.03.09): 5.178.835.253

Ich meine eigentlich auch, dass ich schonmal etwas über die unglaublichen Renditen geschrieben habe, die Lobbyisten versprechen. Ihre Dienste sind zwar teuer, aber selbst kleine Änderungen in Gesetzen, die die eigene Branche betreffen, können vielfach größere Auswirkungen haben. Da können Ausgaben von ein paar Hunderttauend Dollar für Lobbyisten schnell Ersparnisse (bzw. Mehreinnahmen) im Wert von einigen Millionen gegenüber stehen.

Daher ist die Lobby-Branche auch eine der Branchen, die scheinbar immer wächst. In der Lobbying Database des Centers for Responsive Politics ist seit 1998 kein Jahr zu sehen, in dem die Ausgaben gesunken sind. Von 1,44 Mrd. Dollar in 1998 ging es bis 2009 um 174% auf inzwischen

3.940.000.000 (3,94 Milliarden) Dollar

nach oben.

In der Gesamtübersicht seit 1998 ist der Finanzsektor nicht ganz überraschend am stärksten vertreten. 2009 liegt er auf Platz 3 knapp hinter dem Gesundheitssektor und Sonstigen Sektoren.
Man kann die Sektoren sogar noch weiter aufgliedern. Relativ überraschend sind im Finanzsektor nicht Hedgefonds oder die (ehemaligen) Investmentbanken die großen Lobbyfinanzierer, sondern die Versicherungen. Das hätte ich zumindest im Vorfeld des heute übrigens endgültig verabschiedeten Finanzmarktreformgesetz in den USA anders getippt.

Die Datenbank ist generell ziemlich spannend. Ich könnte darin stundenlang rumklicken. Sehr schön sind zum Beispiel auch die größten Lobbyistenfinanzierer: Über den Gesamtzeitraum ist es General Electric, 2009 war es ExxonMobil (und ja, auch BP taucht in den Top-20 auf ...)

Gibt es eine solche Datenbank eigentlich auch in Deutschland? Wenn nicht, warum nicht? Wäre das nicht ein Job für die Piratenpartei?

CRP: Lobbying Database

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore