UTS 2010 #9: Consumer Metrics als Frühindikator für die USA

Das lag schon lange mal als potenzielle Zahl des Tages auf der Halde ... Jetzt verbrate ich das einfach mal während meines Urlaub als UTS #7 ...

Es gibt in den USA ein Institut namens Consumer Metrics Institut, das versucht aus der Vielzahl von Indikatoren, die mit dem privaten Konsum zusammenhängen, einen gesammelten Frühindikator zu entwickeln. Das ist für die gesamte US-Wirtschaft nicht ganz unwichtig, immerhin hängen 70% der Wirtschaftsleistung der USA direkt oder indirekt am privaten Verbrauch.

Der Indikator ist (wie auch der WLI des ECRI) leider eine sehr schwarze Blackbox. Über die Inputs und die Berechnungsmethode weiss man nur wenig. Allerdings ist der Indikator scheinbar so weit aufgegliedert und detailliert, dass man sogar Subindizes für einzelne Branchen (Auto, Gesundheit, Urlaub, ...) kaufen kann.

Sehr ungewöhnlich, dass der Indikator täglich berechnet wird.

Als Input dient scheinbar ausschließlich das Internet. Das CMI gibt daher zu, dass die Daten in diese Richtung verfälscht sind: die Nutzer sind besser gebildet und reicher als der Durchschnitt und sprechen scheinbar auch alle Englisch (das Verfahren greift wohl nicht für Transaktionen auf z.B. Spanisch). Das CMI trackt dabei das Interesse an Produkten, an Krediten für diese Produkte, etc.. Wer weiss: Vielleicht tracken die am Ende auch nur Google Trends für die passenden Begriffe ...

Mehr über den Indikator gibt's in der FAQ: Consumer Metrics Institute: FAQ

Und den aktuellen Wert gibt's hier: Homepage Consumer Metrics Institute.

Er lag ziemlich deutlich im Minus (etwa -4%), als ich in den Urlaub gefahren bin. Ich schätze, dass sich daran in der Zwischenzeit nicht viel geändert hat. Klickt einfach den Link oben und ihr habt eine Zahl des Tages (nur damit niemand Entzugserscheinungen bekommt).

Sollte der Konsum in den USA wirklich so stark zurückgehen, ist eine Rezession in den USA fast sicher ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore