Zahl des Tages (04.08.10): 47,6%

Lange nichts mehr über Irland geschrieben ...

Heute schreibt Trinkaus etwas über die zweite Ankaufswelle von irischen Schrottanleihen durch die staatliche Bad Bank NAMA. Es wurden in der zweiten Welle bisher Papiere mit einem Nominalwert von 5,2 Mrd. Euro aus den Bankbilanzen genommen. Sonderlich viel wert war das "Zeuchs" aber nicht mehr, denn es gab einen satten Abschlag von

47,6%

auf den Nennwert.

Das ist leicht unter dem Abschlag von 49,7% der ersten Welle, allerdings fehlt noch die Anglo Irish Bank, die in der ersten Welle auch schlechter als der Durchschnitt war (und nebenbei den größten Brocken andiente). Auf jeden Fall ist der Abschlag deutlich unter den 35%, die die NAMA ursprünglich angestrebt hatte.

Das Ganze ist schon relativ erschreckend, denn eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass der schlimmste Müll in der ersten Welle ausgekehrt wurde. Damals ging es immerhin schon um über 15 Mrd. Euro. Dass jetzt nochmals weitere 5 Mrd. "aufgetaucht" sind (und es fehlt ja noch eine Bank), dürfte nur durch weitere massive Wertrückgänge der Immobilien, die hinter den Hypotheken stecken, erklärbar sein.

Bisher reden wir über eine Summe, die etwa 20% der irischen Staatsverschuldung ausmacht oder in Prozent des BIPs etwa 15%. Also keine Summe, die man mal einfach ignorieren sollte ...

Trinkaus: Ausgabe vom 04.08.2010 8:09 Uhr

Wenn ich jetzt noch Zeit hätte, würde ich die Ergebnisse des NAMA Ankaufs mit den Annahmen aus dem EU-Stresstest vergleichen ... Ob da auch solch schlimme Verluste berücksichtigt wurden?

Update (05.08.10):

Dazu passend auch noch ein Geschäftsergebnis einer irischen Bank. Während der größte Teil der Banken schon wieder dicke Gewinne schreibt, steck die Allied Irish Bank noch tief in den roten Zahlen. Grund dafür sind die weiterhin hohen Abschreibungen auf Immobilienkredite.

Marketwatch: Allied Irish Banks' net loss deepens on credit losses

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore