Zahl des Tages (14.09.10): 1.000.000.000.000

OK, das ist eher eine Spekulation als eine wirkliche Nachricht, aber wenn es aus dem Hause Goldman Sachs kommt ... Die Drähte zwischen Goldman Sachs, Fed und Regierung sind so kurz, dass die Goldmänner oft etwas früher Bescheid wissen als die anderen ...

Nachdem der Notenbankchef Ben Bernanke vor gut zwei Wochen gesagt hat, dass er sich weitere Stützungsmaßnahmen, auch unkonventionelle (FAZ: Bernanke schließt weitere Lockerung nicht aus, ZAHL DES TAGES (30.08.10): 2.353.703.000.000) vorstellen kann, spekulieren die Analysten darüber, wann und wie viel die Fed noch machen wird.

Der Chefvolkswirt von Goldmans Sachs Jan Hatzius erwartet weitere Ankäufe von US-Staatsanleihen durch die Fed im Gesamtvolumen von

1.000.000.000.000 (1 Billionen) Dollar.

Damit würde die Bilanz der Fed auf etwa 3,5 Billionen Dollar anschwellen.

Allerdings ist die Entscheidung für weitere Stützungsmaßnahmen noch lange nicht gefallen. Bei der letzten Entscheidung (vgl:
"Diese Politik scheint sich nun aber zu ändern. Die Fed hat in der Vorwoche beschlossen, die Rückflüsse aus den MBS (Zinsen, Tilgungen) für eine Erhöhung der Ankäufe von US-Staatsanleihen (grün) einzusetzen. Damit geht die Fed jetzt wieder dazu über, direkt die Notenpresse anzuwerfen."
) sollen bereits 7 der 17 Notenbankmitglieder mit Nein gestimmt haben. Und damals ging es um ein paar Millionen in der Woche. Ob sich wirklich eine Mehrheit für eine richtig große Stützungsmaßnahme der Fed findet, ist ziemlich unklar. Aber vielleicht weiss Hatzius mehr ...

Übrigens schätzt Hatzius, dass die bisherigen Stützungsmaßnahmen die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe um 25 Basispunkte gesenkt hat. Diese niedrigeren Zinsen sind auch das Ziel der Maßnahme: Die Zinsen sollen runter, damit sich mehr Investitionen rechnen. Ob in Immobilien (Zinsen dafür bei 4,5%!) oder neue Fabriken oder ganz allgemein in billigere Kredite für Autos, Möbel, etc.
Ob die Kalkulation bisher aufgegangen ist, weiss aber kein Mensch ...

FT Alphaville: Goldman still expects a further $1 trillion of QE

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore