Zahl des Tages (19.09.10): 50.000.000.000

Die Schätzungen zum zusätzlichen Eigenkapital bei deutschen Banken und der Auslöser Basel III waren hier ja schon einige Male Thema. Daher bietet sich als Update auch der Hinweis auf eine Studie der Bundesbank an, in dem die Bundesbank den zusätzlichen Kapitalbedarf der deutschen Banken errechnet hat. Nachdem der Bundesverband der deutschen Banken 105 Milliarden Euro zusätzliches Eigenkapital "lobbyiert" hat (um vor zu strengen EK-Anforderungen nach Basel III zu warnen, siehe ZAHL DES TAGES (06.09.10): 105.000.000.000), kommt jetzt die Bundesbank auf

50.000.000.000 (50 Milliarden) Euro.

Allerdings ist die wirkliche Gefahr nicht so groß wie man beim ersten Lesen der Zahl denken könnte. Denn die Bundesbank geht davon aus, dass ein großer Teil des Kapitalbedarfs über einbehaltene Gewinne gedeckt werden kann.

Zugespielt wurde der Artikel dem Spiegel, dort ist er aber scheinbar nicht online. Daher ein Link auf die FTD, die über den Spiegel berichtet


FTD: Deutsche Banken brauchen 50 Mrd. Euro

Interessant, dass die Investmentbank JP Morgan damit rechnet, dass die großen europäischen Banken keinerlei zusätzlichen Kapitalbedarf haben, also wesentlich optimistischer ist.

Und ebenfalls interessant, dass die FTD den Artikel erst mit der Überschrift "Kapitalbedarf deutscher Banken 50 bis 200 Milliarden Euro" veröffentlicht hat. Die "bis 200" verschwanden dann aber wieder und im Artikel gibt es auch keinen Hinweis mehr darauf. Ich wüsste nur zu gerne, was dahinter steckt(e) ...





Die Überschrift im Google Reader ...

Update (23:40):

Zwei Links:

a) Die Studie von JP Morgan, in der kein zusätzlicher Kapitalbedarf prophezeit wird:
FTD: JPMorgan macht Basel III klein

b) Ein Bericht, über die angeblichen 200 Mrd. Euro, die vom Chef des SoFFin Hannes Rehm gekommen sein sollen. Dabei soll er aber nicht die deutschen Banken, sondern alle Banken der G20 Länder gemeint haben:

Reuters: Report on German banks needing $262 billion denied

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore