Zahl des Tages (26.10.10): -0,2%

Wie gestern angekündigt, heute der Case-Shiller-Immobilienpreisindex für den August. Dort gab es im breitestem Index, dem City-20-Index, ein Minus von

0,2%

im Vergleich zum Juli. Trotz des Rückgangs liegen die Preise noch 1,7% über dem Vorjahreswert, was allerdings deutlich weniger ist als in den Vormonaten (Juli: +3,2%,  Juni +4,2%).

Ebenfalls enttäuschend die Breite im Index. Während im Juli nur 7 der 20 erfassten Regionen im Monatsvergleich im Minus lagen, waren es im August schon wieder 15. Auch im Jahresvergleich weisen schon wieder 12 Regionen, also die Mehrzahl, einen Preisrückgang aus.

Und weil ein Plus dort so selten ist, erwähne ich auch noch einmal den absoluten Flop Las Vegas, denn dort ging es tatsächlich mal um 0,1% nach oben. Natürlich nur im Monatsvergleich, im Jahresvergleich bleibt der dortige Markt mit 4,1% im Minus, vom Höhepunkt aus gesehen ist das Minus sogar ungefähr doppelt so hoch wie die 28,1%, die der City-20-Index vom Hoch aus verloren hat. Womit auch der entscheidende Wert für meine Immowette genannt wäre.

Die Saisonbereinigung hatte im August keinen so großen Effekt mehr wie in den Vormonaten. Die oben genannten nicht-saisonbereinigten -0,2% ergeben einen saisonbereinigten Wert von -0,3%. Im Vormonat wurde noch aus einem nicht-saisonbereinigten Wert von +0,6% ein saisonbereinigtes Minus von 0,1%. Wir nähern uns also wieder eindeutig dem (Winter-)Halbjahr, in dem die Preise tendenziell sinken (was dazu führen wird, dass die saisonbereinigten Werte demnächst wieder über den nichtbereinigten Werten liegen werden).

Übrigens ganz witzig, dass die Saisonbereinigung in der Regionen unterschiedlich stark und sogar in unterschiedliche Richtungen wirkt: Las Vegas lag saisonbereinigt 0,5% im Minus (also selbst das oben genannte seltene Plus von 0,1% war wohl nichts), während in anderen Regionen wie z.B. Boston der saisonbereinigte Wert sogar über dem nichtbereinigten Wert lag.

Standard & Poors: Home Prices Increases Slow Down in August According to the S&P/Case-Shiller Home Price Indices(PDF)

Kommentare :

  1. Sorry offtopic.

    Es scheint der Kasten mit den News Posts aus deinem Zweitblog verloren gegangen zu sein?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, absichtlich so gar.

    Der ist nämlich seit Ewigkeiten doppelt gewesen ... In der mittleren Spalte ist die Box nochmal (etwas anders, dafür aber auch mit den letzten 10 statt der letzten 5 Postings).

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore