Dagong stuft USA auf A+ herab

Der neue Ratingkonkurrent aus China hat erneut zugeschlagen. Dagong war eh schon die einzige Ratingagentur, die die USA nicht auf AAA hatte. Heute ging es weitere zwei Stufen runter auf A+ (von AA). Damit hat Dagong die USA jetzt 4 Stufen unter dem Toprating.

Damit liegt das Rating der USA unterhalb des Ratings von Deutschland (AA+), was durchaus zu erwarten war, aber jetzt auch unterhalb der Ratings von Frankreich und (dadam) Großbritannien. (siehe GERMAA+NY, USAA, FRAA-NCE AND BRITAA-IN).

Das finde ich dann aber schon wieder etwas seltsam. Denn dass die USA wirtschaftlich und verschuldungsmäßig schlechter dastehen als Großbritannien, ist dann auch etwas übertrieben.

Allerdings ist die Diagnose für die USA schon klar und treffend. Die Wirtschaft sei in einem "passiven Zustand", die US-Wirtschaft stecke weiterhin in einer Rezession, die Finanzkrise sei noch lange nicht vorbei, etc. pp.

Aber am besten gefällt mir das:

"In essence the depreciation of the U.S. dollar adopted by the U.S. government indicates that its solvency is on the brink of collapse, therefore it wants to cut its debt through the act of devaluation with the national will; such a move has severely harmed the interests of creditors. "
Wow. Das ist schon eine Backpfeife, die sich gewaschen hat.

FT Alphaville: US downgraded on QE2 … by Chinese rating agency

Oder direkt von der Quelle: Dagong: US rating report (PDF!)

Übrigens: Ich halte die Ratingagentur nur für ein verlängertes Sprachrohr der chinesischen Regierung. Aber schön mal zu hören, was die wirklich denken ...

Ich warte jetzt noch auf die Anordnung (à la Russland, siehe Irland, Spanien und Portugal nicht mehr kreditwürdig ...), dass die chinesischen Staatsfonds Anleihen mit schlechterer Qualität als AA- nicht mehr bzw. nur noch in beschränktem Umfang kaufen dürfen ...

Update (17:54):

Ein kleines Details nachgereicht: Der Ausblick bleibt auch nach der Herabstufung negativ ...


Kommentare :

  1. Hallo,

    obwohl des Englischen durchaus mächtig, tue ich mich doch schwer bei Fachbegriffen. Daher würde ich es begrüßen, wenn Zitate wie in diesem Artikel auch übersetzt würden (vllt. unter dem Orignialzitat).

    Danke!

    Ansonsten gefällt mir dieses Blog ausgezeichnet und ich "flattere" auch ds öfteren.

    Herzliche Grüße
    T.

    AntwortenLöschen
  2. "Im Wesentlichen die Abwertung des US-Dollar von der US-Regierung nahm darauf hinweisen, dass die Solvabilität auf den Rand des Zusammenbruchs ist, deshalb will seine Schulden durch den Akt der Abwertung der nationalen Schnitt mit Willen, einen solchen Schritt hat stark die Interessen gefährdet der Gläubiger. "

    Google Translate ;-)

    Im Endeffekt ist wie Abwertung des US-Dollars, die die US-Regierung vornahm, ein Zeichen dafür, dass die Zahlungsfähigkeit kurz vor dem Zusammenbruch ist. Deshalb hat die USA den nationalen Willen erklärt, seine Schulden durch Abwertung zu senken. Ein Schritt, der die Interessen der ausländischen Gläubiger stark beschädigt.

    oder so ähnlich.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    prima und danke für die Übersetzung.

    Die Aussage ist ja schon der Hammer...

    Herzliche Grüße
    T.

    AntwortenLöschen
  4. Und Moodys & Co. sind nicht Sprachrohre der USA Regierung?


    Also ich weiß ja nicht, aber ich halte die chinesische Ratingagentur für glaubwürdiger als Moodys & Co.

    Btw: Welches Interesse sollte die chinesische Regierung dran haben, dass der Wert der US-Bonds sinkt?

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar zur chinesischen Ratingagentur war nicht als Gegensatz zu den amerikanischen gedacht ...

    Die Chinesen wollen die USA zu einer solideren Haushaltspolitik zwingen. Weil sie schon so viel US-Anleihen haben. Sie wollen gerade nicht den Wert senken, sondern erhalten.

    Ob eine Herabstufung der richtige Weg ist, kann man durchaus anzweifeln ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore