S&P stuft Irland auf A herab

Kurzes Posting am frühen Morgen, auch wenn es gleich überall kommen wird:

S&P hat relativ überraschend Moody's überholt und die Abstufung der irischen Staatsschulden vor dem Konkurrenten bekanntgegeben. Während Moody's erst ankündigt, macht Standard & Poors Nägel mit Köpfen.

Das neue Rating liegt bei A, zwei Stufen unter dem bisherigen Rating von AA-. A ist die gleiche Stufe, die auch Fitch hat. Und seitdem Moody's angekündigt hat, eine Mehrstufenabwertung vorzunehmen (IRLAND VOR "MEHRSTUFENABWERTUNG" DURCH MOODY'S?), ist klar, dass auch das Rating von Moody's in der gleichen Ecke landen wird.

FT Alphaville » Ireland downgraded by S&P

Das Rating, das sich mithilfe der Finanzmärkte über die CDS und die Renditeaufschläge ableiten lässt, liegt eh nochmal deutlich niedriger bei BBB (also weitere drei Stufen unter A und nur noch zwei über Junk):

Creditwritedowns: More Thoughts On Ireland And Peripheral Euro Zone

Der Euro reagiert nur noch wenig, allerdings sackte dieser gestern schon 2 Cent nach unten.

Update (09:03):

Der Ausblick bleibt übrigens auf negativ. Und auch noch ein paar Begründungen: Prognose von 113% Schulden/BIP wird wohl übertroffen werden. Bankensektor extrem instabil und auf Jahre hinaus Wachstumsbremse. Wachstumserwartungen für 2011 und 2012 auf Null gesenkt. Sparprogramm von 15 Milliarden Euro bis 2014 wird allerdings weiterhin für realistisch gehalten.

Update (09:22):

Überschrift korrigiert.

Kommentare :

  1. Das muß in der Überschrift sicher "von" statt "auf" oder "A" statt "AA-" heißen ?

    AntwortenLöschen
  2. Recht hast du. Shit. Ist korrigiert.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore