Coole Idee - Google Instant Karte

Man nehme die Karte der USA und ergänze den Namen des Bundesstaats und den jeweiligen Mehrwort-Vorschlag von Google.

Aus Texas wird Texas Rangers, aus New York New York Post (dito für Washington), aus Alaska Alaska Airlines, aus Iowa Iowa State University, usw. Auffällig, wie stark die Vorschläge in Richtung Football und Universitäten gewichtet sind.

Google Autocomplete Redefines U.S. Map

Die Nummer kann man jetzt natürlich nahezu beliebig fortführen ...

In Europa kann man mit den Staaten beginnen.

Schön z.B. die Schweiz die zum Schweizer Franken wird (ein Zeichen?). Direkt dahinter übrigens Schweizer Finanzminister Lachanfall (die Nummer kennt ihr, oder?).

Österreich wird zu Österreich Vorwahl.
Deutschland zu Deutschland Türkei (Sarazzin Effekt?, ja der Buchtitel taucht tatsächlich auch auf! Das nennt man wohl einen Megaseller).
Bei Spanien gibt's Wetter als Ergänzung.
Bei Italien Serbien (?).
Bei Schweden Schwedenhaus.
Holland Stoffmarkt (aha).
Niederlande Vorwahl.
Frankreich Streik (haha, da zählt die Gewerkschaft noch was).
Bei Polen kommt Polenwitze (uih, wie gemein).
Bei Ungarn Giftschlamm (derb).
Bei Griechenland Wetter (Krise ist aber auch bei den ersten 5 vertreten).
Bei Serbien Italien (?).
Bei Finnland EU (da scheinen sich die Leute wohl nicht so sicher zu sein, ob die Mitglied sind. Die nächste Frage ist die nach der Währung).
Bei Norwegen wird ebenfalls nach der EU gefragt, aber nicht nach der Währung.
Bei Russland kommt Brände.
Bei Bulgarien, Rumänien und Litauen liefert Google ebenfalls EU, bei Slowenien, Lettland und Estland sogar EU, Euro und Währung unter den ersten 5.

Wenn man das mal bis zu dieser Stelle zusammenfasst, scheint das Wissen der Deutschsprachigen über die Mitglieder der EU oder den Euro nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Kein Wunder, dass niemand über die EU-Rettungspakete diskutiert. Die Leute da draussen wissen ja schon gar nicht, was die EU ist ...

Wenn man das ganze auf Englisch macht, sind die Vorschläge übrigens ziemlich unterschiedlich.
Bei Slovenia kommt Slovenia Stock Exchange. Bei Sweden Sweden Rock (?). Bei Norway Norway Today. Und bei Germany (s) Next Topmodel (uh oh). Bei France Gall. Spainair. Und relativ häufig "train" (Belgium, Netherlands).

Als alter Fußballfan habe ich natürlich versucht, Suchbegriffe mit Fußballzusammenhang zu finden. Es kann doch nicht sein, dass in den USA bei allem und jedem eine Football-Mannschaft kommt und bei uns nie.

Und es klappt, wenn auch selten. Hoffenheim ist der einfachste Kandidat, da beziehen sich alle 4 Vorschläge auf den Fußball (Schalke und Bayern jeweils mit ohne den Zusatz "live". Skyschwarzseher ...). Aber auch in Mönchengladbach klappt es. Ansonsten sieht es aber überraschend mau aus.

Sind die Vorschläge eigentlich für alle gleich oder seht ihr andere als ich?
Habt ihr noch andere interessante Zusammenhänge gefunden? Was gibt es zum Beispiel, wenn man das auf Französisch, Spanisch oder Italienisch macht?

Update (06.12.10):

Ariane hat mich in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht, dass selbst bei den Ländern schon auf Fußball bezogene Treffer dabei sind: Serbien-Italien (und andersherum) bezieht sich auf das nach Randalen abgebrochene Skandalspiel zur EM-Qualifikation. Bei Belgien kommen mit Türkei und Deutschland zwei Gegner aus der EM-Quali.
Gut informiert zeigen sich die Franzosen. Die Suche nach "Allemagne" liefert immerhin auf Platz 2 "Sarrazin"(!) und bei Griechenland auf Platz 1 "Krise".

Kommentare :

  1. Ich verstehe nicht was du uns jetzt damit sagen willst!?

    Wieviel Zeit hast du in diesen Post investiert?

    AntwortenLöschen
  2. Halbe Stunde. Und mindestens 20 Minuten waren eine nette Spielerei.

    Als Abstract kannst du das nehmen:

    "Wenn man das mal bis zu dieser Stelle zusammenfasst, scheint das Wissen der Deutschsprachigen über die Mitglieder der EU oder den Euro nicht sonderlich ausgeprägt zu sein. Kein Wunder, dass niemand über die EU-Rettungspakete diskutiert. Die Leute da draussen wissen ja schon gar nicht, was die EU ist ..."

    ;-)

    Wenn du nicht ruhig bist, tippe ich gleich auch noch das Google Instant Alphabet ab ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finds ganz spannend und bezüglich EU kann ich dir zustimmen, das ist auch so ziemlich mein Eindruck. Imo denken viele, mit der EU ham sie so gar nichts zu tun.

    Italien/Serbien bezieht sich übrigens auf Fußball, bzw den einen Spielabbruch nach Fan-Ausschreitungen, jedenfalls sind das die ersten Treffer. Also ist Fußball doch vertreten :D

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt bin ich doch angesteckt^^

    Hab auch noch ein bisschen rumprobiert (scheinen immer die gleichen Ergebnisse zu sein) und bei Deutschland/Türkei beziehen sich die Ersttreffer auch sämtlich auf Fußball.
    Umgekehrt bei Türkei kommt übrigens Türkei/Belgien und damit ist wohl auch Fußball gemeint.

    Und paar französische Ergebnisse:
    Allemagne (Deutschland) - en provence(das ist eine französische Gemeinde) und als 2. Sarrazin^^
    Belgique - Zug, Deutschland, Österreich (das beides bezieht sich auf Fußball)
    Österreich: deutsch und Wikipedia
    Spanien - Wetter
    Griechenland - Krise

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen!

    Verständlich, dass bei Österreich "Vorwahl" kommt. Die haben sie vermutlich gebraucht, um nach der Steuer-CD schnell die österr. Bank anzurufen.
    ;-)

    lg - urriegel

    AntwortenLöschen
  6. @Ariane:

    Ah, Italien-Serbien. Darauf hätte ich kommen können. Deshalb war auch ein weiterer Begriff "Abbruch".

    Und dass selbst auch Französisch Sarazzin kommt: Wow! Und bei Griechenland kommt Krise. Die sind ja echt informiert.

    @urriegel:

    Hehe ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore