Deutsche Bank kritischste Bank der Welt?

Kritisch nicht in dem Sinne, dass die Deutsche Bank unmittelbar vor der Pleite stünde, sondern dass die DeuBa bei einer Pleite die größten Wellen auf den internationalen Finanzmärkten verursachen würde. Also das, was man als "Too-Big-to-Fail" bezeichnet.

Zu dieser Einschätzung ist jedenfalls die japanische Finanzaufsicht gekommen. Die Deutsche Bank liegt danach vor Goldman Sachs (die wohl jeder auf Platz 1 erwartet hätte) und JP Morgan.

Interessant ist die Einschätzung, weil nach Basel III die Banken, die als systemkritisch eingestuft werden, höhere Risikopuffer vorhalten müssen.

Ich will nicht unken, aber mich beruhigt der Gedanke nicht gerade, dass die wichtigste Bank der Welt von einer der unfähigsten Kontrollbehörden weltweit (nämlich den deutschen) kontrolliert wird. Und kontrolliert hätte ich jetzt fast in Anführungsstriche gesetzt ...

Ranking: Japaner halten Deutsche Bank für wichtigstes Institut der Welt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Update (00:40):

Ah, die FTD hatte es auch:

Systemrelevanz: Japaner küren Deutsche Bank zur Nummer eins | FTD.de

Kommentare :

  1. Fine die Deutsche Bank völlig unkritisch, die nehmen wirklich alles von jedem.

    AntwortenLöschen
  2. Har har!

    Da sind die bestimmt genau so unkritisch wie die Schweizer Banken ...

    AntwortenLöschen
  3. Ist mir beim Lesen auch aufgefallen, daß "kritisch" hier mehrdeutig ist und man vielleicht ein anderes Wort hätte verwenden sollen:
    Deutsche Bank - gefährlichste Bank der Welt!

    AntwortenLöschen
  4. Lag natürlich irgendwie am Originalartikel ... Die Formulierung ist natürlich doppeldeutig. In Überschriften ist das übriges durchaus gut, im Text wäre die eindeutige Formulierung "Gefährlich" aber besser gewesen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore