UWTS #2: US-Immobilienpreise immer noch hoch

Eine der einfachsten Möglichkeiten zu entscheiden, ob man eine Immobilie kauft oder lieber mietet, ist der Kostenvergleich. Man schaut, wie hoch der Kaufpreis einer Immobilien im Vergleich zur Jahresmiete liegt. Das kann man ganz simpel mit dem Kauf-Miet-Verhältnis machen.

Die Daumenregel dazu geht so: Wenn ein Hauskauf weniger als 15 Jahresmieten kostet, sollte man kaufen, wenn der Kauf mehr als 20 Jahresmieten beträgt, sollte man lieber mieten.

Nun könnte man meinen, dass das Verhältnis in den USA nach etwa 30% Kaufpreisrückgang verbreitet Schnäppchen anzeigt. Das ist aber nicht der Fall.

19 teuren Regionen, die über 20 liegen, stehen 11 preiswerte gegenüber, die unter 15 liegen. Die größte Gruppe mit 26 stellen die Regionen, die im neutralen Bereich liegen.

Bei optimistischer Betrachtung liegen am US-Immobilienmarkt nach 30% Preisrückgang wieder halbwegs normale Bewertungen vor. Von Schnäppchen im großen Stil hingegen kann man wohl kaum reden ...

Economix: Buy vs. Rent: An Update

Kommentare :

  1. Frage an Egghat:

    Wie genau ist das gemeint? Gehe ich da vom Bruttoeinkommen aus (D vs. USA in dem Punkt nullkommanix vergleicbar) oder Netto oder?

    Würde gerne so eine Regel für D haben, um mal die (noch vage) Idee vom Hauskauf besser prüfen zu können..

    Cheers

    xaos

    AntwortenLöschen
  2. Und heute kam CaseShiller

    Wenn jemand ab und an mitlesen will

    http://nachrichtensammlung.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. @Xaos:

    Verfügbares Einkommen. Also Netto.

    Aber man kann das nicht einfach vergleichen. Dazu sind die Systeme viel zu unterschiedlich. Nicht nur, was die Sozialsysteme angeht (ist das netto oder brutto?!?), auch was das Steuersystem angeht. In den USA kann man nämlich Zinsen und Tilgung (teilweise) von der Steuerlast abziehen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore