Hedgefonds Starmanager John Paulson sahnt 5 Milliarden Dollar ab

Ja, ich meine 5 Milliarden, nicht Millionen, Dollar.

5.000.000.000 Dollar.

Damit hat er einen neuen Rekord aufgestellt und den bisherigen Spitzenverdiener, John Paulson ;-) , geschlagen.

WSJ: Trader Racks Up a Second Epic Gain

Das ist ziemlich beeindruckend, denn im Sommer 2010 bloggte ich noch über das vergleichsweise erfolglose erste Halbjahr 2010 von Paulson (HEDGEFONDS STARMANAGER JOHN PAULSON SCHREIBT MINUS ...). Da muss er ja ein Monsterhalbjahr nachgeschoben haben.

Ganz ungewöhnlich ist das nicht, Paulson hat schonmal zwei Jahre solche Riesengewinne eingefahren (siehe ZAHL DES TAGES (03.04.10): 25.333.000.000DER BESTE HEDGEFONDS DER WELT: 6,8 MRD. GEWINN).

Nicht verschweigen sollte man, dass Paulson noch umstrittener ist als andere Hedgefondsmanager es eh schon sind. Denn er hat die letzten großen Gewinne 2007/2008 mit Spekulationen auf fallende Kurse bei dem ganzen verbrieften Hypotheken-Giftmüll (z.B. CDOs) eingefahren. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn sein Hedgefonds nicht zusammen mit Goldman Sachs einige dieser CDOs konstruiert hätte, um direkt anschließend auf deren Kursverfall zu setzen.

ZAHL DES TAGES (16.04.10): 99%
10 DINGE, DIE MAN ÜBER DIE GOLDMAN SACHS-PAULSON-AFFÄRE WISSEN SOLLTE

Update (15:08):

Die beiden großen Fonds von John Paulson waren übrigens gar nicht so toll. Mit einem Plus von 11 bzw. 17% schaffte es nur der beste seiner zei großen Fonds, den Dow (+16%) zu schlagen. So kamen aus der Verwaltung der Fonds (der 20% Performance Fee) auch "nur" etwa 1 Milliarde Dollar. Die restlichen vier kamen aus dem Geld, das Paulson in seine Fonds investiert hat. Er hat halt schon ein paar Milliarden. Forbes führte in 2009 mit 12 Mrd. Dollar Vermögen auf Platz 45 der reichsten Menschen der Welt (WARREN BUFFETT IST REICHSTER NICHTMONOPOLIST DER WELT). (Das geht in der Gesamtrechnung nicht auf, denn aus 13% Plus auf 12 Mrd. können ja keine 4 Mrd. Vermögenszuwachs entstehen. Ich schätze mal, dass die Forbes Zahl ungenau bzw. alt ist).

Update 2 (31.01.11):

Zu Paulson reiche ich nochmal einen passenden Link nach: John Paulson: Wie an der Wall Street Milliarden verdient und verloren werden « Blick Log

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore