Portugal Auktion erfolgreich: Zehnjährige mit 6,72% Rendite

Das ist natürlich immer noch eine sehr hohe Rendite. Auch wenn die interessanterweise niedriger liegt als bei der letzten Auktion (6,81%).

Die Rendite lag auch spürbar unter den Erwartungen der Marktbeobachter (etwa 7% Rendite). Und meine Prognose, dass der vor Versteigerungen übliche (womöglich von Großanlegern inszenierte) Renditepeak kommen wird, lief ebenfalls ins Leere. Wobei ich noch behaupten kann, dass ich das Einschreiten der Notenbank gefordert habe, das dann auch kam und schlussendlich erfolgreich war (EZB MUSS PORTUGAL STÜTZEN ...). Aber dass die EZB mal was Sinnvolles macht, kann ich beim besten Willen nicht vorhersagen ;-)

Nicht so positiv war die Entwicklung bei den vierjährigen Anleihen. Dort stieg die Rendite kräftig von 4,04% auf 5,40%.

Die Nachfrage war hoch. Portugal konnten insgesamt 1,249 Milliarden Euro aufnehmen, was den oberen Rand des geplanten Volumens darstellt (750 Millionen bis 1,25 Milliarden).

CNBC: Portugal Sells Bonds at Top of Range, 10-Year Yields Fall

Kommentare :

  1. "Portugal ist praktisch schon tot."

    Was für ein doofer Satz.

    AntwortenLöschen
  2. Bisher war es meist so das die EZB erst dann gekauft hat wenns es schon richtig geraucht hat. Sie hat reagiert. Diesmal saß die EZB aber vorher schon am Steuer. Sie haben schon vor der Auktion gekauft, waren also proaktiv. Wenn sich das die Politik nun endlich auch mal so handeln würde, endlich mal das Steuer in die Hand nimmt anstatt anstatt es den Finanzmärkt zu überlassen, dann wäre schon bald keine Rede mehr von PIGS & Co.

    AntwortenLöschen
  3. @sethyy:

    Dass die US-Politik von Finanzexperten "der anderen Seite" durchseucht ist, ist zwar unter Korruptionsgesichtspunkten sehr schlecht, aber immerhin bekommen die Amis solche proaktiven Nummern deutlich häufiger hin als die Europäer. Hier scheint schlicht das Know-How zu fehlen ...

    Vor allem wird hier fast immer vorher alles ausgeplappert und den Finanzmärkten die passende Spekulation geradezu auf dem Silbertablett präsentiert ... Das ist manchmal an Blödheit kaum zu überbieten ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore