Produktempfehlung: Microplane Reiben (inkl. Bezugsquelle in den USA)

Ein ganz interessanter Bericht über die Firma, die die sensationell scharfen Microplane-Reiben herstellt, die ich mir zu Weihnachten selber geschenkt habe. Schon ganz cool, dass die die Reiben eigentlich für Schreiner und Tischler entwickelt haben, aber dann einfach von den Leuten, die von den unscharfen Küchenreiben frustriert waren, in der Küche leicht zweckentfremdet verwendet wurden.

Die Dinger sind wirklich unglaublich scharf. So scharf, dass die Firma sogar Schutzhandschuhe verkauft ...

Microplane Tools at Home in the Kitchen - NYTimes.com

Wer an den Reiben interessiert ist:

a) Die Professionell Serie kaufen, da ist alles Edelstahl und kein Kunststoff dabei, der nach ein paar Jahren spröde wird und bricht.
b) Die "Mühle" wird überall verrissen (danach hatte ich ursprünglich gesucht).
c) Wer mehr als zwei Reiben kauft, sollte sich den Kauf in den USA überlegen, wo die Reiben wesentlich günstiger sind (20 Dollar vs. 30 Euro). Selbst mit Porto und Zoll lohnt das. Und oft kommen solche Sachen ja auch ohne Zoll ins Land ...

Ich habe bei folgendem Händler bestellt, der der einzige ist (bzw. den ich finden konnte), der bei vertretbarem Porto nach Deutschland verschickt. Ab drei Reiben gab es bei mir einen Halter (10 Dollar) noch kostenlos dazu.

Meine Bezugsquelle: Amazon Store J&M Microplane

(das empfehle ich sogar ohne Provision, die bekomme ich bei Amazon.com nämlich nicht ...)

Was mir noch fehlt, wäre eine richtige Standreibe (also sowas: Zyliss E11368 Aluminium Trommelreibe Set mit 4 Trommeln) mit Trommeln, die so scharf sind wie die Reiben von Microplane ...

And now back to the Wirtschaft ;-)

Kommentare :

  1. Alternativ hier ein Werkzeug, dass für Fliesenleger entwickelt wurde:

    http://fliesenfachwerkzeuge.de/shop/index.php?cPath=30_91

    Kostet nur 10€ und ist so unglaublich hart, so dass man damit sogar Feinsteinzeug bearbeiten kann.

    OK, Spaß beiseite, was genau ist das Problem mit der IKEA Edelstahlreibe? Das Ding ist bei uns im Hardcore Einsatz und sogar kindergeeignet.

    AntwortenLöschen
  2. Wie soll ich den mit einer Pfeile reiben? Also Käse oder so? Oer heißt das nur Pfeile?

    Wenn du die Ikea Edelstahlreibe mit einer Microplane vergleichst, hast du noch keine Microplane in der Hand gehabt. Die Dinger hauen ohne Widerstand die Möhren, etc. durch.

    Es gibt in Deutschland nur schlechte (vieles) und brauchbare (Tchibo, eine Serie von Lurch), aber keine guten Reiben. Das Zeug von WMF ist z.B. einfach nur teuer, aber nicht scharf.

    Ich kann natürlich noch nicht sagen, wie lange die Microplane Reiben so superscharf bleiben wie sie ses jetzt sind, aber man hört in den USA, wo die Dinger verbreiteter und schon länger auf dem Markt sind, nichts Negatives.

    AntwortenLöschen
  3. 1. Feile

    2. War nur ein Scherz, weil die Dinger so ähnlich aussehen und ich die in letzter Zeit ständig in der Hand hatte. Natürlich gehen die nicht für Käse.

    3. Willst Du so ein Ding Deinem Kind in die Hand geben?

    AntwortenLöschen
  4. Zu 3)

    Ich benutze doch auch keine unscharfen Messer, weil sich mein Sohn damit schneiden könnte ...

    Nee, der bekommt die Teile nicht in die Hand ...

    zu 1) oh, wie peinlich

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore