Vermischtes aus Erfurt ..

Da sag nochmal jemand, der Verkehr in Indien wäre chaotisch ... (siehe DIE BÖRSE IST DOCH REINES CHAOS)

Heute die Folge: Deutsche Autofahrer - Komplett überfordert durch so neumodischen Kram wie einen Kreisverkehr ...



via Rivva » Ost-Town traffic « Merely Thinking

Kommentare :

  1. Ostdeutsche Notdurft-Politik.

    So einen Schrott haben wir hier in Potsdam auch an einigen Ecken vorgesetzt bekommen. Ein Kreisverkehr ist eigentlich etwas Gutes, wenn der Verkehrsplaner allerdings noch in der DDR festhängt und glaubt, durch "kreative" Lösungen eine Menge Geld sparen zu können, dann kommt eben sowas bei raus.

    AntwortenLöschen
  2. In Holland gibt es gefühlt Tausende solcher "Simpel"-Kreisverkehre. Und da funktioniert das auch ...

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube nicht, dass in Holland jemand dahergekommen ist und aus einer Kreuzung mit einem Eimer Farbe einen Kreisverkehr mit einer OVALEN AUFGEMALTEN Verkehrsinsel gemacht hat.

    Sieh mal etwas genauer hin. Die Verkehrsinsel ist nicht rund, sondern oval. Und jetzt zeig mir mal ein Foto aus Holland von einem so kleinen Kreisverkehr mit einer ovalen, aufgemalten Verkehrsinsel.

    AntwortenLöschen
  4. In Oberhausen gab es auch mal einen zweispurigen Kreisverkehr, wie er in Holland x-fach funktioniert. Hier nicht. Wurde wieder umgebaut. In Irland/Frankreich/etc. gibt's die Dinger massenhaft.

    (Natürlich sind auf nur aufgemalte Kreisverkehre immer dämlich. Aber manchmal geht das auf Grund der Größe nicht anders und wenn da Busse/LKWs durch müssen, kann man halt die Mitte nicht hochmachen.)

    Ist ein ovaler Kreisverkehr so viel komplizierter als ein runder? Wo liegt der IQ eines deutschen Autofahrers? Gut, dass ist auch ein Zusammenschnitt. Wer weiss, wie lange dafür gefilmt wurde. Und aus OB kann ich auch sicher sagen, dass die Autofahrer Zeit benötigen. Die ersten paar Monate musste man echt richtig aufpassen, wenn man in den Kreisverkehr fuhr, weil bei jedem zweiten Mal irgendjemand komisch darein fuhr/raus fuhr/sinnlos blinkte/etc. Heute klappt das genauso gut wie im Ausland.

    In DK und NL gibt es solche Minikreisverkehre en masse. OK, nicht unbedingt in oval, aber kleine "ehemalige" Kreuzung und in der Mitte ein Kreis, meistens in rot ausgemalt, manchmal mit Kopfsteinpflaster abgehoben.

    AntwortenLöschen
  5. In Berlin gibt es auch einige drei- oder vierspurige Kreisverkehre:

    http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Ernst-Reuter-Platz,+Berlin&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.787047,50.493164&ie=UTF8&hq=&hnear=Ernst-Reuter-Platz,+Berlin&ll=52.51261,13.322151&spn=0.001286,0.003082&t=h&z=19


    http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Ernst-Reuter-Platz,+Berlin&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.787047,50.493164&ie=UTF8&hq=&hnear=Ernst-Reuter-Platz,+Berlin&ll=52.514425,13.350314&spn=0.002572,0.006164&t=h&z=18


    http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Ernst-Reuter-Platz,+Berlin&sll=51.151786,10.415039&sspn=21.787047,50.493164&ie=UTF8&hq=&hnear=Ernst-Reuter-Platz,+Berlin&ll=52.509469,13.272933&spn=0.002573,0.006164&t=h&z=18


    Das funktioniert auch alles. Ich meine nur, dass es sich ein paar Stadtplaner ein wenig zu leicht machen, besonders im Osten fällt mir das auf. Das ganze auf den dummen deutschen Autofahrer abzuschieben ist, sorry, typisch deutsch.

    AntwortenLöschen
  6. Die deutschen Autofahrer sind (siehe OB) immerhin lernfähig ... Es dauert zwar, aber irgendwann klappt das ...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Egghat,
    wirkt schon sehr chaotisch.
    Viel seltsamer finde ich allerdings die pure Ignoranz, die aus diesem Video spricht (Geradeausfahrer, Linksabbieger)
    Als Ossi würde ich sagen, kann das Video auch unter dem Motto laufen "Mein Auto, mein Kampfplatz für mehr Chaos."

    @Anonym
    der These, dass es sich nur um eine Sparlösung handeln soll, kann ich nicht folgen.

    Ich denke eher, dass das hier zu Testzwecken erstmal nur aufgemalt wurde. Denn funktioniert das gar nicht, dürfte dort schnell eine Ampel hochgezogen werden. Wie lang der Test geht ist natürlich eine andere Frage.

    @egghat
    Übrigens ich denke nicht, dass die Aufzeichnung so langwierig war, wenn man z.B. auf die 3 parkenden Fahrzeuge oberhalb vom LXXL-Schild achtet.

    AntwortenLöschen
  8. Hier übrigens mal ein Beispiel von einem Kreisel, an dem es ständig Kracht (ca jeden dritten Tag):

    http://maps.google.de/maps?hl=de&safe=off&q=Deisterplatz,+Linden-S%C3%BCd+30449+Hannover,+Region+Hannover,+Niedersachsen&ie=UTF8&geocode=Fbj3HgMdIDqUAA&split=0&sll=51.151786,10.415039&sspn=7.307413,14.941406&hq=&hnear=Deisterplatz,+Linden-S%C3%BCd+30449+Hannover,+Region+Hannover,+Niedersachsen&ll=52.361615,9.714462&spn=0.001291,0.003082&t=h&z=19

    AntwortenLöschen
  9. Ist das der mit dem Zähler? Es gibt (gab) ein Hannover doch mal (mindestens) einen, auf dem die Unfälle gezählt wurden

    AntwortenLöschen
  10. @Erik: Stimmt! Ganz so lange kann der Zeitraum nicht gewesen sein. Gute Beobachtung!

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das isser. In den neunzigern krachte es dort im Schnitt jeden Tag.

    AntwortenLöschen
  12. jaja, damals als ich noch auf der cebit war ...

    AntwortenLöschen
  13. @Erik
    Das mit dem Sparen wuerd ich gar nicht mal so von der Hand weisen. Gab doch das "Shared Space"-Verkehrskonzept: Keine Schilder, Ampeln (und Strom zum Betrieb) und einen lustigen Kreisverkehr. Gut, in egghat's Video gibt's noch Schilder und im Kreis (oder Oval) stehen auch keine Blumenkuebel und Kein Maibaum, aber so ganz abwegig ist es nicht.

    AntwortenLöschen
  14. Kracht das am Deisterkreisel heutzutage immer noch so oft? Ich dachte, dass das Problem durch dem Umbau und das Aufstellen der Ampelanlage gelöst wurde. Als ich nach Hannover kam gabs die Ampeln noch nicht und die ersten Fahrten durch den Kreisel waren wahrlich keine schöne Erfahrung…

    AntwortenLöschen
  15. Also zumindest ein schmales Euromahnmal gehört da in die Mitte rein, damit die Trottel nicht dauernd links abbiegen. Busse und LKWs kommen dann wohl trotzdem nioch durch, oder fahren da dauernd überbreite Panzer und mobile Atomraketenabschuss-stationen durch?

    Ach ja, oval ist blöder als kreisförmig (rund ist aber beides): Straßen (und Eisenbahnlinien) baut man normalerweise aus Abschnitten, die aus durch Klothoiden verbundenen Kreisbögen und Geraden bestehen.

    Da braucht man in die Kurve nicht abrupt einlenken und kann in der Kurve den Lenkeinschlag halten und muss nicht dauern nachkorrigieren, was Aufmerksamkeit vom restlichen Geschehen wegnimmt (und mit dem Motorrad ist es überhaupt leichter, den Kurvenradius beizubehalten).

    AntwortenLöschen
  16. eine Puffbohne15 Januar, 2011 11:08

    Aus eigner Er"fahr"ung kann ich sagen, die Perspektive trügt.Der Kreisverkehr ist rund, so wie sich das gehört. Das Video zeigt außerdem Aufnahmen aus der Zeit relativ kurz nach der Änderung der Vorfahrtsregel. Die Kreuzung war bis dato immer eine Rechts-vor-Links Kreuzung. Das verschwindet halt net so schnell aus den Köpfen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... das derzeitige Fahrverhalten ist doch schon deutlich besser geworden.

    AntwortenLöschen
  17. Ist das heutzutage nicht so, dass bei Kreisverkehren immer was in die Mitte gestellt wird?
    In meiner alten Heimatstadt sind zu Anfang beim neuen Kreisverkehr auch viele durchgerauscht und dann hat man eine riesige Flutlichtanlage draufgestellt. ('ne Ampel wär da wahrscheinlich günstiger gekommen)

    Hier wurde im Dezember auch ein Kreisverkehr fertig und da stand sofort ein riesiger Weihnachtsbaum drauf.

    AntwortenLöschen
  18. ich finde ja, die meisten verhalten sich einfach nur "ökonomisch". warum ja auch einen großen bogen fahren, wenn es auch gerade aus geht?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore