Lesetipp zum Wochenende: Ackermann ist gefährlich

Ein Artikel in der TAZ, auf den ich nur aufmerksam geworden bin, weil er im Spiegel ziemlich schlecht zusammengefasst wurde. Spon hat dabei das Kunststück vollbracht, einen guten TAZ-Artikel, der Rendite und Eigenkapitalrendite ziemlich sauber getrennt hat, wieder wie die Politiker in einen Topf zu rühren ... Ist aber auch egal, ich verlinke ja auf's Original ...

In der TAZ ist ein relativ langes Interview mit  dem ehemaligen IWF-Chefökonomen Simon Johnson. Johnson sieht die auch nach der Krise weiterhin angestrebten hohen Renditen bei den Banken sehr kritisch, er hält das niedrige Eigenkapital für gefährlich und glaubt, dass Basel III gar nichts bringt.

Das finde ich ziemlich sympathisch, denn ich habe schon früher mal gefordert, die Risikogewichtung des Eigenkapitals nach Basel III komplett abzuschaffen und einfach und ungewichtet 8% *hartes* Eigenkapital auf alles zu verlangen. So wie es für die Investmentbanken in den USA noch am Anfang des Jahrhunderts galt.

Johnson geht aber noch weiter und fordert satte 20 bis

45%

Eigenkapital.

Das scheint auf den ersten Blick natürlich sehr extrem zu sein, Johnson weist aber darauf hin, dass die Schweiz 19% Eigenkapitalquote anstrebt und auch in Großbritannien über 20% diskutiert wird. (Eehrlich gesagt kenne ich diese Bestrebungen nicht. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann nicht risikogewichtet wird, also das Eigenkapital für sichere Anlagen nicht doch wieder von 19% aus nach unten gefahren wird und es dann auch noch wirklich hartes Kerneigenkapital ist).

Sehr gutes Interview. Flattern nicht vergessen!

Ex-IWF-Chefökonom über Bankenkrisen: "Ackermann ist gefährlich" - taz.de

Und wem das noch nicht reicht, der kann im Handelsblog beim Handelsblatt weiterlesen, wo Olaf Storbeck jede Menge weiterer Links zum Thema zusammengetragen hat, die die Thesen von Johnson unterstützen.

Handelsblatt.com - Wie gefährlich ist Josef Ackermann? « Handelsblog

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore