TV Doku Die Biosprit Lüge

In dieser Arte-Dokumentation sollte für meine Stammleser nicht allzuviel Neues stecken, aber für einen derart üblen "Sommertag" (14 Grad Ende Juli und Dauerregen, hallo geht's noch?) bietet sich diese dreiviertel Stunde vielleicht trotzdem an.

Fasst das ganze Desaster nochmal gut verständlich zusammen, wenngleich mir der Aspekt der Lobbyisten hinter der Idee etwas zu kurz kommt. Denn ein großer Teil der Idee geht mit Sicherheit auf die Agrarlobby zurück, die sich mit Biodiesel einen sicheren Absatzmarkt mit quasi garantierten Preisen geschaffen hat. Und die Zuckersubventionen haben die (Zuckerrüben-)Lobbyisten nahtlos durch Ethanolsubventionen ersetzt ...

Teil 1/3

Teil 2/3

Teil 3/3


(bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nicht schonmal empfohlen habe, kann es aber auf jeden Fall nicht mehr finden ...)

Update (26.07.11):

Die Sendung wird auf EinsExtra am 1.8. um 20:15 Uhr und am 7.8 um 18:30 Uhr wiederholt. Danke an den anonymen Hinweisgeber im Kommentar.

Update 2 (20.08.12):

Videos oben bei Youtube gelöscht, hier ein neuer Versuch:


Kommentare :

  1. wird wiederholt auf EinsExtra am 1.8. um 20:15 Uhr und am 7.8 um 18:30 Uhr

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis, habe ich ergänzt.

    AntwortenLöschen
  3. Hat jemand einen link zu einer sinnvollen studie der tatsächlichen CO2 bilanz der palmöl-sprit-produktionskette? Ick fünd nüscht durch dummgoogeln.

    AntwortenLöschen
  4. @ sowumbaba

    Sehr schwierig sowas eindeutig zu berechnen ...

    In einem älteren Artikel von mir

    EU-STUDIE: BIOKRAFTSTOFFE BRINGEN CO2-MÄSSIG NICHTS (ACH WAS)

    hat jemand einen Link auf eine Studie hinterlassen, die mglw. interessant sein könnte:
    ILUC_report_November2010.pdf

    Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Studie zu lesen ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore