S&P stuft Belgien herab

Freitagabend Downgrade Blues ...

Jetzt noch AA statt vorher AA+.

Puh, das wird die Regierung jetzt aber schocken. Ach Stop, die Belgier sparen sich so einen überflüssigen Quatsch ja ;-)

Marketwatch: S&P downgrades Belgiums credit rating

Der Markt sieht das eh schon alles ganz anders. Die Kreditausfallversicherungen (CDS) auf Belgien kosten nahezu 400 Basispunkte. Die belgischen Staatsanleihen werfen bei zehnjähriger Laufzeit 360 Basispunkte mehr Rendite als die Bundesanleihen ab, ergo bringen sie etwa 5,5% Rendite ein.

Das ist weit weg von AA, dem drittbesten möglichen Rating. Das ist tendenziell schon eher Junk ...

Kommentare :

  1. Na wer Freunde wie Frankreich hat, braucht eben keine Feinde mehr.

    Ganz grob: die Aufteilung (Garantien) der Dexia-Überreste war ein Klasse Beispiel für die Solidarität der Großen mit den Kleinen. Der belgische Teil der Dexia mit dem gesünderen Filialgeschäft brachte dem "Zwergstaat" Belgien rund 60% der Rettungssumme ein, der französische Teil der Dexia, der eigentlich schon eine Bad Bank war, schlug bei Frankreich nur mit rund 40% zu Buche.

    Insofern war ein Abschmieren der Belgier eine Frage der Zeit. Es gibt keine europäische Freundschaft oder Solidarität auf Staatsebene. Nur gleiche Interessen. Wie die gerade auseinanderstreben, muss man leider gerade erleben.

    Ergo bleibt der Merkel als europäische Hüterute für den Sauhaufen nur das Querlegen bei den Eurobonds... einstweilen.

    AntwortenLöschen
  2. > Commerzbank bietet Wette auf eigene Kursverluste an
    http://detektor.fm/wirtschaft/commerzbank-bietet-wette-auf-eigene-kursverluste-an/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore