Stern: FMS Bilanz *vorher* war falsch

Quelle: (geheimes) Bundesbankpapier.

Darin soll stehen, dass die Buchhaltung der Bad Bank der Hyporealestate *vorher* falsch war. Ergo stimmt die Aussage von Schäuble und der FMS, dass man vorher vergessen hat, Sachen miteinander zu verrechnen, die man eigentlich hätte verrechnen müssen. Andersherum war die Bilanzverkürzung um 55 Milliarden kein geschickter politischer Schachzug, um die nach Brüssel gemeldete Staatsverschuldung zu senken, sondern die notwendige Korrektur einer falschen (bzw. weniger korrekten) Bilanzierung.

Das widerspricht der Darstellung in der Zeit, die ich (unter dem Vorbehalt, dass man die ganze Geschichte von außen ohne die Detailinformationen, die der Zeit und jetzt dem Stern vorliegen, eh nicht beurteilen kann) von Anfang an nicht wirklich überzeugend fand (Ist die korrigierte FMS Bilanz Bilanzkosmetik? - egghat's not so micro blog).

Auch heute bin ich nicht schlauer, allerdings ist die Bundesbank schon eine gute Quelle, der ich das Urteil zutraue. Mein Bauchgefühl scheint mich nicht getäuscht zu haben. Endgültig (was auch immer endgültig in solch hektischen Zeiten heissen mag) wird man das erst beurteilen können, wenn die Wirtschaftsprüferkammer München ihre Stellungnahme abgegeben hat. Bis dahin bleibt das Thema spannend.

Kommentare :

  1. Es ist in der Tat sehr verwirrend, was uns Banken, WPs und Medien hier servieren. Ob die "Umbuchung" so korrekt war, ist ja offenbar eine juristische Frage. Ökonomisch bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es irrelvant ist.

    AntwortenLöschen
  2. Dass es ökonomisch irrelevant ist, nehme ich als gegeben an. Ob die Bilanz lang oder kurz ist, ist total Wurscht.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore