Bilanzsumme der EZB überschreitet 3 Billionen Euro

Um genau zu sein, sind es jetzt

3.023.159.000.000 (3,023 Billionen) Euro.

Das war nach dem zweiten LTRO-Gigatender keine große Überraschung, das Geld muss ja irgendwo in der EZB Bilanz auftauchen. Ich hatte das in meinem Posting über die Bankeinlagen bei der EZB schon vermutet (Banken legen 777 Mrd. Euro bei EZB an - egghat's not so micro blog).

Nun ja. Die ganze Aktion hat die Bilanzsumme in der letzten Woche um 330,6 Mrd. Euro nach oben gehievt (OK, nur 310 Mrd. gingen auf neue Ausleihungen an die Banken zurück). Damit stellt sich die Entwicklung der letzen drei Jahre nun wie folgt dar:


Bilanzsumme der EZB Anfang März 2012 in Euro


EZB: Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 2. März 2012

Die Bilanzsumme der EZB dürfte damit auch größer sein als die der Fed, aber dazu habe ich keinen schönen Chart gefunden, in dem man das auf einen Blick sehen könnte.

In Dollar ist die EZB-Bilanz übrigens 3,96 Billionen schwer, da gibt's in der nächsten Woche wohl die nächste runde Zahl, die überschritten wird ...

Update (15:55):

Die Fed-Bilanzsumme liegt übrigens bei 2,928 Billionen Dollar. Selbst bei einer 1:1 Umrechnung wäre die EZB Bilanz also größer. Da der Euro aber etwa ein Drittel mehr wert ist als der Dollar, ist die Bilanzsumme der EZB auch etwa ein Drittel größer als die Bilanzsumme der Fed.

Bilanzsumme der Fed Anfang März 2012 in Dollar

Kommentare :

  1. Egghat, eig. sind die Risiken ja enorm, die die EZB trägt. Was passiert bei einem impairment von 10%? (z.B. szenario: Banken kaufen Portugiesische Anleihen -> default)
    (http://www.ecb.int/pub/mb/html/index.en.html -> Feb -> S. 125)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo an Alle die mir weiterhelfen können,

    ich schreibe gerade eine große Arbeit an der Universität über die Target-Salden. Bis jetzt hab ich die meisten Salden in den Bilanzen der jeweiligen nationalen Zentralbanken gefunden. Aber leider nicht von Irland, Portugal und Österreich, sowie von Spanien und Frankreich nur die Targetforderungen, aber nicht die Verbindlichkeiten wenn es keine Forderungen gab??? Kann mir jemand weiterhelfen??? einen Link oder einen Tipp posten. Ich wäre euch echt dankbar!!!

    Super… und besten Dank
    Grüße Sebastian

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore