Den spanischen Banken muss es wirklich dreckig gehen

Die rufen schon die *echten* Profis zu Hilfe: Goldman Sachs.

Über das "Bilanzlöcher verstecken" und "Verluste unter den Teppich kehren" bei den spanischen Banken habe ich mich ja schon mehrfach an dieser Stelle aufgeregt. Manchmal habe ich mich auch nur gewundert, denn vor allem im Vergleich mit Irland war der Unterschied extrem auffällig. Bei einer Immobilienblase, die im Ausmaß (in Prozent des BIPs gerechnet) den Vergleich mit Irland nicht scheuen muss, trieb die Verstaatlichung der Banken in Irland die Staatsverschuldung um 30 Prozentpunkte nach oben, während das Problem in Spanien beharrlich geleugnet wurde.

Inzwischen ist die tiefe Krise der spanischen Banken aber kaum noch zu leugnen (nicht eine einzige spanische Bank hat ein Rating oberhalb von A3) und jetzt soll Goldman Sachs die Banken durchleuchten und für Vertrauen sorgen.

Für Vertrauen sollen also just die Goldmänner sorgen, die mit obskuren langfristigen Derivatekonstruktionen Griechenland und Italien beim Schulden verstecken geholfen haben ... Geschäfte, bei denen der Verlust schon am ersten Tag feststand, aber Schulden zum damaligen Zeitpunkt nicht ausgewiesen werden mussten. Die Geschäfte erhöhten aber die Schulden Griechenlands und Italien mit 100%iger Sicherheit und waren für die beiden Länder auch nicht sonderlich zinsgünstig. Aber für Goldman ziemlich sicher ziemlich profitabel.

Und genau diese Goldmänner sollen jetzt für Vertrauen sorgen. Manchmal schreibt diese Finanzkrise wirklich Geschichten, die sich selbst mit viel Häme noch nicht wirklich ertragen lassen ..

Bankenkrise: Goldman soll spanischen Problembanken beispringen | FTD.de

Update (21:04):

Ich glaube ich weiss, warum ich mit der Suche mit Goldman Sachs und Italien nichts finde. Das war glaube ich JP Morgan.

1 Kommentar :

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore