GR: Einzelhandelsumsätze 05/12: -9,4% (Vj)

Im Einzelhandel in Griechenland wurden im Mai 2012 (preisbereinigt) also 9,4% weniger Waren verkauft als im Mai 2011.

Das ist an sich schon dramatisch, wird aber noch beeindruckender, wenn man weiss, dass im Mai 2011 ebenfalls schon 10,0% weniger umgesetzt wurden als im Mai 2010.

Damit ist der Gesamtindex (wie oben jeweils ohne Sprit) nun auf 71,2 Punkte gesunken. Festgelegt wurde der Index 2005 auf 100 Punkte.

Die Griechen geben also inzwischen fast 30% weniger Geld aus als 2005. Und 2005 war ein vergleichsweise normales Jahr. Vom Peak aus gesehen ist das Minus noch deutlich größer und liegt bei etwa 36%. Leider endet die vergleichbare Statistik im Jahr 2000. Der Mai 2012 war auf jeden Fall der schlechteste seit Beginn dieser Zeitreihe. Grob über den Daumen gepeilt (es gibt eine weitere Zeitreihe, die weiter zurückreicht, aber 2004 endet), dürfte der Einzelhandel in Griechenland inzwischen auf das niedrigste Niveau seit mehr als 15 Jahren gefallen sein ...

Kein Wunder, dass in Griechenland ein Laden nach dem anderen pleite geht ...

1 Kommentar :

  1. Genau das meinte ich in den letzten Kommentaren.

    "Interne Abwertung", vulgo Lohnsenkung, heißt das die gesamte Binnenwirtschaft kollabiert.

    Bei einer eigenständigen Währung, die abwertet gehen nur die Importgüter (sinnlose Iphones, Ikeamöbel, sowie Energie) im Preis automatisch nach oben - hier kann die Bevölkerung besser ausweichen, machne Binnenfirmen sogar vielleicht sogar profitieren (Möbel).

    Für den Export / Tourismus ist das Ergebnis gleich, bis auf das bei der Binnenabwertung leichter eine Revolution stattfindet.

    PS: Die Schulden sind nur Zurückzahlbar, wenn man die obersten 1% sowie Spitzenbeamte massiv besteuert. Alle anderen sollten nicht mehr viel Geld haben.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore