Bundesliga Tippspiel 2012/13

Dieses Jahr würde ich gerne zwei Tippspiele machen.

Zuerst natürlich das Tippspiel, bei dem man jedes Spiel tippen muss. Das macht zwar Fußballfans wie mir Spaß, die Erfahrung zeigt aber, dass am Ende die Kondition (sprich ans regelmäßige Tippen denken) den Sieg bringt. Aber nun gut, es geht um Fußball. Und da geht es auch um Rennen und Kondition und nicht nur um Hacke, Spitze, Tralala.

Die Regeln sind wie beim Eurobbameister-Tippspiel. Es gibt 2 Punkte für die richtige Tendenz, 3 Punkte, wenn zusätzlich die Tordifferenz richtig ist und 4 Punkte, wenn alles richtig ist. Ausnahme ist das Unentschieden, bei dem die Tordifferenz logischerweise immer richtig ist und es daher auch nur 2 Punkte gibt.

www.kicktipp.de/dwwdw

Der Login von Eurobbameister12 sollte weiter funktionieren, ihr solltet euch mit den gleichen Daten anmelden können.

Allerdings fand ich das uralte Tippspiel, in dem man nur die Schlusstabelle tippen musste, auch ganz witzig. Selbst wenn es etwas aufwändig war, das zu berechnen. Dieses Jahr mache ich das aber mal wieder ... Und schaue, ob ich das per Google Spreadsheet vernünftig verwalten kann.

Fü den richtigen Meistertipp gibt es 2 Punkte extra, für die Champions League Plätze (1-4) 2 Punkte, für die anderen Europa-Plätze (1-7) ebenfalls 2 Punkte. Wer den Meister richtig hat, bekommt 2 Punkte  (Platz 1 richtig)+ 2 Punkte (Platz 1-4 richtig) + 2 Punkte (Platz 1-7 richtig). Wird der getippte Meister nur Zweiter, gibt es 0+2+2 Punkte, wird der getippte Meister nur 5., gibt es 0+0+2, landet er sogar außerhalb der europäischen Wettbewerbe gibt es keinen. Genauso funktioniert das in die andere Richtung: Wir der ursprünglich auf 2-4 getippte Verein Meister, gibt es 0 Punkte für den Meistertipp, aber 2 Punkte für "richtig zwischen 1-4 und 2 Punkte für "richtig zwischen 1 und 7.

Für die Abstiegsplätze verzichte ich auf das Spielchen, hier gibt es einfach 3 Punkte pro richtigem Verein.

Ab hier wird jetzt nur noch abgezogen: Und zwar jeweils die Differenz zwischen realer und getippter Platzierung. Beispiel: Wenn ein Verein 5. wird und Platz 8 wurde getippt, werden 3 Punkte abgezogen. Wenn ein Verein 8. wird und 5 war getippt, gibt es ebenfalls minus 3 Punkte. Das durchschnittliche Ergebnis landet also ziemlich sicher unter Null ...

Das schöne an diesem Tippspiel ist, dass man nur einmal tippen muss. Außerdem kann man das mit den Wettbörsen abgleichen und der gute @blicklog kann seinen Tipp bestimmt wieder einfach von den Buchmachern abschreiben und gewinnt am Ende ... Er nutzt die Intelligenz der Masse. Das hat zumindest einmal zum Sieg geführt ...

Ich lasse mich von solch fiesen Tricks ;-) natürlich nicht beeindrucken und bilde mir wie immer ein, dass ich alles besser weiss (klassisch overconfident also). Also auf geht's:

FCB,
BVB,
S04,
VW,
BRE,
LEV,
VFB,
SAP,
H96,
BMG,
HSV,
M05,
FCN,
FRA,
SCF,
F95,
FCA,

FÜR,

http://www.diewunderbareweltderwirtschaft.de

Wer in diesem Tippspiel mitmachen will, muss die Kürzel so verwenden, wie ich es oben getan habe, damit ich diese zumindest halbautomatisch verwenden kann. Die Kürzel VW und SAP sollten sich erschließen ...

In die letzte Zeile kommt eine Adresse auf die eigene Homepage. Facebook, Twitter, eigenes Blog.

Die WAZ tippt übrigens:

BVB,
FCB,
S04,
LEV,
VW,
BMG,
SAP,
VFB,
H96,
BRE,
FCN,
FRA,
SCF,
M05,
F95,
FÜR,
HSV,
FCA,
www.derwesten.de

Klar, Dortmund wird Meister, sonst hätte es Abo-Kündigungen gegeben. Und Hamburg als Absteiger ... Hmmm.

Eure Tipps bitte in die Kommentare oder als Mail an egghat at gmail.com.

Ah Blicklog hat die "Schwarmintelligenz-Tipps" schon fertig:

FCB,
BVB,
S04,
VW,
BMG,
LEV,
BRE,
VFB,
H96,
SAP,
HSV,
M05,
FRA,
F95,
FCN,
FÜR,
SCF,
FCA,
http://www.blicklog.com/2012/08/23/bundesliga-201213-vorhersagemarkte-sehen-wieder-zweikampf-bayern-vs-dortmund-schalke-auf-platz-3

Wenn ihr noch weitere Promitipps findet (der Kicker macht das anscheinend nicht mehr), könnt ihr diese gerne ergänzen. Manni Breuckmann? Mario Basler? Jan Åge Fjørtoft?

Für das Tabellentippspiel gilt Einsendeschluss Freitagabend Spielbeginn BVB-Werder. Bei dem anderen kann man jederzeit einsteigen, mit einem verpassten Spieltag hat man da noch nichts verloren ...

Update 1 (09:43):

Die FTD tippt wie folgt:

BVB,
FCB,
H96,
S04,
BMG,
BRE,
VFB,
VW,
LEV,
M05,
SCF,
SAP,
FCA,
FRA,
FCN,
FÜR,
HSV,
F95,
http://www.ftd.de/sport/:bundesliga-vorschau-deutscher-meister-wird-nur-der-bvb/70080114.html#utm_source=rss&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/


Bundesliga-Vorschau: Deutscher Meister wird nur der BVB | FTD.de

Update (11:44):

Das Google Spreadsheet ist hier: BuLi12/13 Tippspiel. Eintragen der Tipps aber nur hier.

Update 2 (11:48):

Noch ein wenig Fußballlektüre:
Deutscher Fußball bleibt Erfolgsmodell - Wallstreetjournal.de

Kommentare :

  1. Das die FTD da keinen Experten rangelassen hat, ist offensichtlich. Union Berlin fehlt ...

    AntwortenLöschen
  2. Wow, und keiner hat die Eintracht absteigen lassen ...

    AntwortenLöschen
  3. @Alex:

    Frankfurt wird klar als stärkster Aufsteiger gesehen. Hoffentlich (für dich) lässt sich die Mannschaft davon nicht benebeln. Das klare Ziel "jeder Punkt ist einer gegen den Abstieg" machen Mannschaften wie FCA oder dieses Jahr Fürth manchmal ziemlich stark.

    AntwortenLöschen
  4. "Die Kürzel VW und SAP sollten sich erschließen ..." Origineller Witz... Wahnsinn..

    AntwortenLöschen
  5. Ich will mich natürlich nicht komplett auf die Märkte verlassen, sondern etwas davon abweichen. Meine Vorhersage sieht so aus
    Pl Team
    1 München
    2 Dortmund
    3 Schalke 04
    4 Leverkusen
    5 Werder Bremen
    6 Mgladbach
    7 VfB Stuttgart
    8 VfL Wolfsburg
    9 Hannover
    10 Hoffenheim
    11 Hamburg
    12 Mainz 05
    13 Frankfurt
    14 Düsseldorf
    15 Nürnberg
    16 G Fürth
    17 SC Freiburg
    18 Augsburg

    Die Marktvorhersage gibt es hier
    http://www.blicklog.com/2012/08/23/bundesliga-201213-vorhersagemarkte-sehen-wieder-zweikampf-bayern-vs-dortmund-schalke-auf-platz-3/comment-page-1/ wobei zu beachten ist, dass sie für die unteren Plätze ungenauer wird, weil die Frage dieses Marktes ja lautet: Wer wird Meister und nicht Wer steigt ab oder platziert sich auf Platz 10

    AntwortenLöschen
  6. BVB
    FCB
    LEV
    S04
    H96
    BMG
    VfB
    VW
    BRE
    M05
    FCN
    SCF
    SAP
    FRA
    HSV
    FÜR
    FCA
    F95

    Laber-Rhabarber
    An der Meisterfrage hab ich lange rumgeknabbert, Bayern hat - Martinez hin oder her - gut eingekauft und die Neuen scheinen schon gut zu funktionieren. Aber vielleicht setzt Jupp die auch einfach alle auf die Bank und vergisst sie dann. Unruhe wirds bestimmt auch noch und nöcher geben und von der Abwehr bin ich nicht 100% überzeugt. Beim BVB sehe ich dagegen wenig Fragezeichen, außer dass 3mal hintereinander wirklich viel ist. Aber sie haben Reus und ich hab sie gegen Oberneuland live gesehen und Reus wirkte als würde er da schon ewig mitlaufen.

    HSV: Gegen den Abstieg spricht eigentlich nur der Dino-Status. Der Kader ist eine Katastrophe, die mentale Schwäche ist eine Katastrophe, Vorstand, Arnesen und Fink würde ich am liebsten alle nach Russland verschiffen. Oh und von allen Abstiegskandidaten wird der HSV wahrscheinlich am wenigsten mit der Situation zurechkommen. Aber vielleicht findet man ja wirklich noch drei schlechtere Vereine oder van der Vaart kommt doch noch^^

    AntwortenLöschen
  7. Der Tipp vom Thronfolger:

    FCB
    BVB
    S04
    LEV
    SAP
    BMG
    BRE
    H96
    VFB
    FCN
    VW
    FRA
    SCF
    M05
    F95
    FÜR
    HSV
    FCA

    Ich glaube, der hat einfach in der Reihenfolge getippt, wie ihm die Mannschaften eingefallen sind ...

    AntwortenLöschen
  8. Ist vielleicht gar keine so schlechte Strategie - siehe G. Giegerenzers Begriff der "Rekognitionsheuristik".

    "Ein ungenaues Wissen kann auch richtig sein. In einer Untersuchung stellte er die Frage: „Welche Stadt hat mehr Einwohner: San Diego oder San Antonio?“ einmal deutschen, einmal US-amerikanischen Studenten.[2] Das überraschende Ergebnis: die deutschen Studenten konnten die Frage öfters richtig beantworten (:San Diego), weil sie von der anderen Stadt, im Gegensatz zu ihren Kollegen noch nie gehört hatten. Er geht davon aus, dass teilweise uninformierte Entscheidungen auf unbewussten Daumenregeln basieren, im vorliegenden Fall: Die bekannte Stadt ist wahrscheinlich auch die größere. - und dies führt häufig zum Erfolg.[3]"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Gigerenzer

    OK, für die exakte Tabelle jetzt nicht unbedingt - aber für die oberen Positionen warum nicht ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! sehr feine Anmerkung!

      Ich könnte jetzt sagen, OK, bis auf den HSV, der ihm wahrscheinlich einfach zu spät eingefallen ist. Aber nun ja, der ist er ja auch nicht der einzige, der den Verein so weit unten sieht ... Im Schnitt der Tipps liegt der HSV irgendwo bei 13 oder 14.

      Löschen
    2. Hier muss ich allerdings anmerken, dass ich mich eher gewundert habe, dass du den HSV so weit oben getippt hast. Direkt unter BMG, das ist ja fast ein Ritterschlag.
      Ist das mehr der Glaube ans Fink-Bayerngen oder an eine Wiederauferstehung von Marcus Berg? :D

      Löschen
    3. Naja, der HSV kommt noch irgendeinen Guten fürs Mittelfeld ... Und Fink halte ich auch nicht für einen schlechten, zumindest war er in der Schweiz erfolgreich. Allerdings könnte es gut sein, dass der sportliche Leiter am längeren Hebel sitzt. Man schaue sich Preetz an, definitiv der unfähigere Mann, wenn man Babbel und Preetz vergleicht.

      Löschen
  9. Here we go:

    FCB
    BVB
    VW
    LEV
    H96
    S04
    BRE
    VFB
    SAP
    BMG
    M05
    FCN
    HSV
    FRA
    SCF
    FCA
    FÜR
    F95

    nuff said

    AntwortenLöschen
  10. BVB
    FCB
    S04
    VW
    BMG
    LEV
    H96
    SAP
    VFB
    BRE
    M05
    HSV
    FRA
    FCN
    SCF
    FÜR
    FCA
    F95

    Na dann schauen wir mal.

    AntwortenLöschen
  11. BVB,
    S04,
    BRE,
    FCB,
    LEV,
    HSV,
    BMG,
    H96,
    F95,
    VW,
    FRA,
    VFB,
    M05,
    SCF,
    FCN,
    SAP,
    FCA,
    FÜR,

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore