Bundesliga-Tippspiel 2013/2014. Los geht's.

So, ich mache mal wieder 2 Tippspiele.

1: Das normale, also jeden Spieltag tippen.


Läuft wie gehabt über Kicktipp. Regeln bleiben unverändert.
2 Punkte für richtigen Toto-Tipp.
3 Punkte für richtigen Toto-Tipp + richtiger Tordifferenz (ja für drei Punkte ist 1:0 ist wie 3:2 wie 7:6, aber 7:6 tippen ist ziemlich sicherer Verlust für die 4-Punkte-Möglichkeit ...).
4 Punkte für komplett richtigen Tipp.
Denkt an die Sondertipps (wenn es klappt, habt ihr bis zum dritten Spieltag Zeit, aber ich würde sicherheitshalber trotzdem sofort tippen; wenn es so ist wie bei den Spieltagen, kann man bis zum Stichpunkt ändern).

Zum Spiel geht's hier --> Kicktipp: dwwdw (Gibt's übrigens auch als App für's iPhone, Android weiss ich nicht).

2. Das Tabellentippspiel

Dann noch das Tabellentippspiel. Ich habe überlegt, dieses Mal bis zum Ende der Transferperiode zu warten, aber irgendwie ist dann schon der vierte Spieltag um. OK, dann wüsste man, wie die Mannschaft des HSV nach dem Fehlstart ;) endgültig aussieht, aber dann wäre der Wettbewerb gegen die Profis, die alle vor dem ersten Spieltag tippen, unfair.

Die Regeln im Detail:
Für den richtigen Meistertipp gibt es 2 Punkte, für die Champions League Plätze (1-4) 2 Punkte für die anderen Europa-Plätze (1-6) ebenfalls 2 Punkte. 
Wer den Meister richtig hat bekommt also 2 Punkte (Platz 1 richtig)+ 2 Punkte (Platz 1-4 richtig) + 2 Punkte (Platz 1-6 richtig). Wird der getippte Meister nur Zweiter gibt es 0+2+2 Punkte wird der getippte Meister nur 5. gibt es 0+0+2, landet er sogar außerhalb der europäischen Wettbewerbe gibt es keinen. 
Genauso funktioniert das in die andere Richtung: Wir der ursprünglich auf 2-4 getippte Verein Meister gibt es 0 Punkte für den Meistertipp aber 2 Punkte für "richtig zwischen 1-4 und 2 Punkte für "richtig zwischen 1 und 6.
Für die Absteiger auf Platz 16-18 (yepp, Relegation zähle ich mit) gibt es jeweils drei Punkte.
Davon abgezogen werden die Abweichungen der Platzierungen: Also wenn eine Mannschaft 8. wird und du hast 12. gesagt gibt es vier Miese. Ob die Abweichung nach oben oder nach unten erfolgt, ist Wurscht; es gibt immer nur Miese.
Am Ende werdet ihr nahezu sicher in den negativen Zahlen landen. Man kann schließlich nur bei 9 Mannschaften Punkte sammeln, aber bei 18 daneben liegen.
Bei den Profis, die außer Konkurrenz mitspielen, habe ich bisher nur die WAZ. Die FTD ist ja ausgeschieden und wir wissen auch warum: Zu schlechter Sportteil.

Die Bayern verteidigen den Titel, der SC Freiburg steigt ab | WAZ.de

1:FCB
2:BVB
3:S04
4:LEV
5:BMG
6:VW
7:VfB
8:SAP
9:FRA
10:HSV
11:M05
12:FCN
13:BER
14:H96
15:FCA
16:BRE
17:SCF
18:BRN

Wer weitere findet (der Kicker hat den Tabellentipp der Profis leider nicht mehr), kann mir gerne Hinweise schicken. Irgendwo bei @Spielvrlagerung oder 11Freunde oder Spox oder oder wird es doch noch Profis geben, die sich gerne blamieren ;)

Zur Orientierung noch zwei Listen von Profis. Genauer gesagt eigentlich mehrere.

Zuerst die Liste nach den geschätzten Marktwerten der Spieler von Transfermarkt.de. Die Spalte ganz rechts enthält die aktuellen Werte:


Darin sind für mich doch einige Überraschungen, z.B. hätte ich Freiburg nach dem kräftigen Aderlass im Kader weiter unten gesehen. Das gleiche gilt für Nürnberg.

Dann noch der Tipp von Goalimpact. Goalimpact berechnet den Wert eines Spielers aufgrund seiner Einsatzzeiten und den Toren, die während seiner Einsatzzeiten gefallen sind. Dabei gibt es keine einzelne Bewertung der Spieler, das Tor zählt für alle 11 (oder 10 oder 9) Spieler, die auf dem Platz stehen. Probleme hat der Algorithmus logischerweise bei Spielern, die die Liga gewechselt haben, wenn die Liga aus der er kommt, deutlich schwächer ist als die Bundesliga. Konkret hier bei den Aufsteigern aus Liga 2 und z.B. Braunschweig und Hertha. Interessant auch die sehr schwache Einordnung von Bremen, das nach den Marktpreisen deutlich höher stehen sollte.


Darin auch der Tipp nach den Wettquoten von Bwin, der den Konsens ganz gut abbildet.
Die ClubElo-Liste kenne ich nicht, vermute aber schwer, dass das eine Liste ist, in der (wie in der Schachrangliste) Siege gegen starke Gegner mehr Punkte bringen als gegen schwache. Wenn man alle Mannschaften in eine große Rangliste einsortiert, sollten damit auch Mannschaften aus unterschiedlichen Ligen vergleichbar werden, zumindest wenn es ausreichend viele Partien zwischen Teams in unterschiedlichen Ligen gibt. Bei den Mannschaften, die in europäischen Wettbewerben spielen, sollte das ganz gut funktionieren. In der unteren Tabellenhälfte (oder in Liga 2) wird das wohl deutlich schwieriger.

Goalimpact: Prediction: Final Standings of Bundesliga 2013/2014

So, ihr könnt jetzt mal in Euch gehen und euren Tipp in die Kommentare schreiben (wenn Ihr eine Homepage, Twitter-Profil etc. habt und das verlinkt werden soll, müsst ihr mir das natürlich auch sagen). Bitte nehmt die Kürzel wie oben (wer nett ist, kann das auch direkt in das Google Spreadsheet eintragen). Ihr könnt gerne Anmerkungen dran schreiben wie "Trainer taugt nichts"

Ich bin selber noch nicht mit dem Kicker-Sonderheft durch und sehe mich daher noch nicht in der Lage, meinen Siegertipp abzugeben. Kommt dann morgen ...

Viel Spaß beim Grübeln und Tippen.

P.S. Wenn jemand coole Sachen an dieser Stelle platzieren will, die als Preis für ein Bundesligatippspiel taugen, bitte Mail an mich. Ja ich meinen Dich, Chef von Apple Deutschland.

Update (08.08.13):

So hier mein Tipp. Ich finde das dieses Jahr sehr schwierig, weil im Prinzip für die Plätze 5-7 sechs bis acht Mannschaften in Frage kommen, genau wie für die zwei Abstiegsplätze neben Braunschweig.

1:FCB (was soll man sagen ...)
2:BVB (Abstand wird nach unten größer, nach oben enger)
3:S04 (eingespielter als LEV, bei normalem Saisonverlauf vor LEV)
4:LEV (fällt Kießling aus, Platz 8. Harmonieren Kießling und Son, ist auch mehr drin. Abwehr aber neu formiert und potenziell wacklig)
5:BMG (Mannschaft sehr jung, sehr guter Trainer, dieses Jahr wirds was)
6:VW (sehe die wahrscheinlich wie letztes Jahr zu positiv, aber dieses Mal haben die wirklich einen guten Trainer ;) )
7:VfB (punktuell gut verstärkt, keine großen Abgänge)
8:H96 (yepp, vor dem HSV; mein wackligster Tipp, weil die Abgänge schon wichtig waren)
9:HSV (Taugt der Trainer? RvdV zu alt, Son-Abgang nicht zu verkraften, Rudnevds passt nicht zum Spielsystem von Fink. Auch 4 Plätze weniger würden mich nicht überraschen.)
10:FRA (guter Trainer, Platzierung hängt viel an der Doppelbelastung. Fliegen die früh raus, ist in der Liga mehr drin, aber auch umgekehrt)
11:BRE (weit weg von Abstieg, aber auch internationalem Wettbewerb. Keine guten Verstärkungen, noch zu viel Problemfälle in der Mannschaft. Dutt kann's aber)
12:SAP (Idee mit eigenen Leuten ist richtig, braucht aber Zeit)
13:M05 (guter Trainer, Abgänge nicht ganz unwichtig. Selbst ausgegebenes Ziel "einstelliger Tabellenplatz" erscheint mir zu optimistisch; erwarte eher Tendenz nach unten)
14:BER (Willkommen zurück alte Dame. Bleibst drin. Eingespieltes Team, guter Trainer. Wie bei jedem Aufsteiger von Tag 1 an Kampf gegen den Abstieg)
15:SCF Gefahr ist ganz klar ein langes Verbleiben in der Doppelbelastung in Europa (was in dieser Platzierung drin steckt). Guter Trainer, aber IMHO sehr viele wichtige Abgänge. Wenn Unruhe aufkommt, kann aus Streich auch schnell unbeliebter Grantler à la Schaaf werden, dem die Mannschaft nicht mehr zuhört.
16:FCA (weiterhin vglw. schwacher Kader (siehe Goalimpact 18 und Transfermarkt 17), aber klares Ziel "Kein Abstieg", auf das Mannschaft, Trainer und Umfeld eingeschworen sind)
17:FCN (joah, damit bin ich wahrscheinlich der einzige, aber ich schätze die Qualität der Abgänge höher ein als die der Zugänge. Außerdem halte ich nichts von Wiesinger).
18:BRN (tut mir leid. Ab Spieltag 8 würde ich als Eintracht-Fan anfangen, dem Kräuterschnaps zuzusprechen)

Kommentare :

  1. Ich grübel auch noch bis morgen weiter und warte auf die Tipps vom Hausherrn und Thronfolger^^
    Ich hab zwar schon angefangen, aber ab Platz 5 komme ich nicht weiter, da hab ich das Gefühl, man könnte genauso gut würfeln. :( Vllt mach ich das wirklich noch ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem ist sicherlich, dass für Platz 5 und 6 etwa 8 Kandidaten in Frage kommen, genau wie für die 2 Abstiegsplätze (neben Braunschweig ..)

      Löschen
  2. Cool. Ich bin gespannt wie es ausgeht.

    Goalimpact betrachtet die Ligen in Relation zueinander. Die Aufsteiger sollten eigentlich fair bewertet sein. Allerdings sehe ich persönlich Braunschweig auch niedriger, aber die Zahlen haben gesprochen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist meine Beschreibung da Murks? Wenn ja, verbessere ich das gerne.

      Löschen
  3. Also, hier meine (Oekobeo) Tipps für diese Saison:

    FCB
    BVB
    LEV
    S04
    VW
    VfB
    BMG
    H96
    FRA
    M05
    HSV
    FCN
    SAP
    BRE
    BER
    SCF
    FCA
    BRN

    AntwortenLöschen
  4. Hier mein Tipp, J Haucap:

    1:FCB
    2:BVB
    3:S04
    4:LEV
    5:VW
    6:VFB
    7:BMG
    8:H96
    9:FCN
    10:SAP
    11:FCA
    12:FRA
    13:BRE
    14:M05
    15:BER
    16:HSV
    17:SCF
    18:BRN

    AntwortenLöschen
  5. Na dann:

    1. BVB (gute Einkäufe, Götze tut imo weniger weh als es Lewandowski getan hätte, dafür wird Gündogan noch besser, kleines Fragezeichen noch bei der Breite, viele dürfen sich nicht verletzten)
    2. FCB (wird definitiv holpriger und unruhiger als letzte Saison, könnte eng werden, wenn der BVB noch stabiler spielt)
    3. S04 (sofern es nicht wieder eine Trainerposse gibt)
    4. LEV
    5. BMG (kein störender Pokal oder EL, ich glaub auch, das wird was)
    6. H96 (ich mag den Slomka^^ starke Offensive, sofern sich nicht soviele verletzten)
    7. VfB (sehr gut eingekauft!)
    8. VW (Allofs & Hecking sind so bodenständig, dass sie mit den Diven im Kader nicht umgehen können und was ist eigentlich mit den 25 Ausleihen geworden, alle wieder da?^^)
    9. SAP (wenn man Gisdol in Ruhe mit den Jungen machen lässt, wird das was)
    10. M05 (totale Wundertüte, könnte von EL bis Abstieg alles passieren)
    11. SCF (am besten früh aus der EL rausfliegen und mit Streich dann solide im Mittelfeld landen)
    12. HSV (Nee Fink taugt nix, der Kader großteils auch nicht, dazu unruhigstes Umfeld in der Liga, aber Adler hält sie von den Abstiegsrängen fern und wird dann natürlich verkauft :D)
    13. BER (gute Leute, erstklassiger Trainer)
    14. FRA (auf Dauer gings mit Veh noch nie gut)
    15. BRE (der Kader ist hinten schlecht und vorne eine einzige Diva, dazu ist die Geduld der Fans jetzt schon aufgebraucht (versuchter Platzstrum in Saarbrücken), Dutt kann was, ist aber imo beim falschen Verein zur falschen Zeit)
    16. FCN (sehe ich auch so weit unten)
    17. FCA (niemand macht sich Sorgen, weil alle glauben, sie schaffen es eh wieder und genau dann klappts nicht)
    18. BRN (definitiv das neue Fürth, einen Heimsieg schafft man aber. Gegen Bremen^^)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, jemand tippt gegen Bayern!

      Das was du bei Augsburg schreibt, könnte durchaus wahr werden. Meiner Meinung nach passiert das aber besonders häufig in dem Moment, wo man dank "starker Verpflichtungen" dieses Jahr nicht mehr gegen den Abstieg spielen möchte.

      Löschen
  6. Die Thronfolger-Tipps:

    1:FCB
    2:BVB
    3:S04
    4:LEV
    5:BMG
    6:VW
    7:VfB
    8:SAP
    9:FRA
    10:HSV
    11:H96
    12:M05
    13:BER
    14:FCN
    15:FCA
    16:BRE
    17:SCF
    18:BRN

    (ziemlich nah am WAZ Tipp ...)

    AntwortenLöschen
  7. Ihr dürft noch fleissig weiter tippen. Ich bin jetzt erstmal im Urlaub, danach mache ich aus den Tipps noch eine schöne Übersichtsseite.

    AntwortenLöschen
  8. Eine große Zeitung aus Frankfurt hat auch einen Tabellentipp:

    1:FCB
    2:BVB
    3:LEV
    4:S04
    5:VW
    6:BMG
    7:VFB
    8:FRA
    9:H96
    10:M05
    11:BRE
    12:SCF
    13:BER
    14:FCA
    15:SAP
    16:FCN
    17:HSV (!!!)
    18:BRN

    AntwortenLöschen
  9. Oh, eine große Wirtschaftszeitung tippt auch. Mal schauen, ob die besser liegen als die FTD im letzten Jahr ...

    1:FCB (selbst mit der C-Mannschaft)
    2:BVB
    3:S04
    4:LEV
    5:VfB (war bestimmt vor dem Spiel gestern abend ...)
    6:VW
    7:BMG
    8:SAP
    9:H96
    10:HSV
    11:SCF
    12:M05
    13:FRA
    14:BRE
    15:FCN
    16:BER
    17:FCA
    18:BRN

    AntwortenLöschen
  10. 1:FCB
    2:BVB
    3: VW
    4:LEV
    5: S04
    6: HOF
    7: BMG
    8: M05
    9: VfB
    10: HSV
    11: BRE
    12: FRA
    13: SCF
    14: H96
    15: BER
    16: FCN
    17: FCA
    18:BRN

    AntwortenLöschen
  11. 1:BVB
    2:FCB
    3:S04
    4:LEV
    5: VW
    6: M05
    7: BER
    8: BMG
    9: VfB
    10: HSV
    11: H96
    12: HOF
    13: SCF
    14: FRA
    15: BRN
    16: BRE
    17: FCN
    18: FCA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Endlich traut sich mal jemand, Bayern nicht auf 1 und Braunschweig auf 18 zu setzen. Mutig ist's auf jeden Fall!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore