US-BIP Q-04-13: +3,2 (Vj). Konsum durch Entsparen.

Wie immer in den USA ist es das Wachstum des vierten Quartals hochgerechnet auf ein Jahr. Eigentlich sind die gemeldeten 3,2% Jahresplus ein Plus von etwa 0,8% gegenüber dem dritten Quartal 2013, was dann auf ein Jahr hochgerechnet wird.

Das Wachstum fiel besser aus erwartet, was aber zum großen Teil daran liegt, dass die Preissteigerung sehr niedrig errechnet wurde. Der Preisdeflator lag nur bei 1,3% (und damit deutlich unter der Inflationsrate). Das Brutto-BIP wuchs also um 4,6%, was deutlich weniger war als im Quartal zuvor. Damals ging es netto um 4,1% (jetzt 3,2%) und brutto um 6,2% (jetzt 4,6%) nach oben.

Die Details sind zwar eigentlich so volatil, dass man sie in der ersten Schätzung nicht weiter unter die Lupe nehmen muss, aber ok, ich mach es trotzdem: 2,3 Prozentpunkte des Wachstums kamen aus dem privaten Konsum, 0,6 Prozentpunkte durch Investitionen, 0,4 Pp durch Lageraufbau und satte 1,3 Pp aus der Handelsbilanz (+1,48 PP aus dem wachsenden Export). Gedrückt wurde das BIP durch sinkende Staatsausgaben, was das BIP-Wachstum um 0,9 Prozentpunkte senkte. Das alles (wie auch die Gesamtzahl) kann bei der nächsten Veröffentlichung schon wieder ganz anders aussehen.

Kein gutes Zeichen ist übrigens, dass die Einkommen der Haushalte real nur um 0,8% gewachsen sind, also deutlich weniger als die Wirtschaft. Dass der private Konsum trotzdem so stark steigen konnte liegt vor allem daran, dass die Sparquote von 4,9% auf 4,3% gesunken ist. Mehr konsumieren können die US-Haushalte im Moment also nur, wenn sie weniger sparen.

Ob dass langfristig gesund ist, wage ich zu bezweifeln ... Zwar ist die Sparrate noch lange nicht zurück auf die ungesunden Level der Boomjahre gefallen (damals teilweise unter drei Prozent), aber seit der Rezession ist die Sparquote schon wieder von gut 6 auf nun gut 4 Prozent gesunken ....





http://www.bea.gov/newsreleases/national/gdp/2014/pdf/gdp4q13_adv.pdf

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore