Bill Gross soll 2013 290 Mio. $ Bonus bekommen haben, sein CEO 230 Mio.

Als Chef eines Fonds, der schon seit einiger Zeit Underperformer war und spätestens seit Sommer 2013 massive Mittelabflüsse zu verkraften hatte.

Lebt sich scheinbar ganz gut als lebende Investmentlegende ...

Pimcos CEO El-Erian bekam übrigens satte 230 Mio. Bonus.

Guess How Much Money Bill Gross Made Last Year? - Bloomberg View

Das sind nicht nur in absoluten Beträgen hohe Summen, sondern auch wenn man das auf den Gewinn der Firma umrechnet. In einer Präsentation der Allianz findet man einen operativen Gewinn (also vor Steuern) einen Pimco Gewinn von 2,74 Mrd. Dollar für 2013 (https://www.allianz.com/v_1393480817000/media/investor_relations/en/results/2013_fy/fy13_analyst_presentation.pdf). Gross hat sich also etwa 10% des Gesamtgewinns (vor Steuern) eingesteckt.

Da wirken die Gehälter der DAX Vorstände geradezu armselig. Man stelle sich vor, der Chef von BMW würde sich 700 Mio. einstecken ... Real dürften es etwa ein Hunderstel davon sein, sprich etwa 1 Promille des Firmengewinns. Und selbst das ist für Otto N. unvorstellbar viel Geld. Trotzdem gibt es in der Finanzbranche Gehälter, die um den Faktor EINHUNDERT absurder sind.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore