Podcast Numero Tre … Schäuble vs EZB. Und wer ist besser für Europa. Hypo Alpe Adria Großpleite. Und Öl.

Hier mehr zur Sendung:

Mikro003 – Ist Wolfgang Schäuble für Europa hilfreich?

Dadrüben gibt es auch die Adressen zum abonnieren und auch zum Kommentieren.

Wir reden über Schäuble und seine Kritik an EZB-Chef Draghi. Draghi sei an der Hälfte der Stimmengewinne für die AfD schuld. Die genaue Logik hinter der Argumentation haben wir beide nicht verstanden, sondern sind relativ sicher, dass es ohne das beherzte Handeln der EZB in Europa noch schlechter aussehen würde. Man stelle sich vor, der Euro wäre auseinandergeflogen, Deutschland könne nirgendwo mehr exportieren und alle wären arbeitslos. Wieviel Stimmen die AfD dann haben würde, möchten wir lieber nicht wissen. Die ultralockere EZB-Politik ist sicherlich nicht ungefährlich, aber angesichts ausbleibender Unterstützung durch die Fiskalpolitik für unumgänglich. Anders gesagt: Würde Schäuble nicht auf seiner schwarzen Null rumreiten, hätte Draghi nie so extrem handeln müssen.

Dann kommen wir zur Hypo Group Alpe Adria und der interessanten Feststellung, dass man in Europa doch noch Banken Pleite gehen lassen darf. Gut 6 Milliarden, auf die die Gläubiger nun verzichten müssen, sind schon ein Wort. Vor allem für Österreich, das ja um einiges kleiner ist als Deutschland, man darf grob mal 9 multiplizieren, um deutsche Verhältnisse zu bekommen.

Und als Drittes kommen wir dann zu den Ölpreisen, machen uns Gedanken dazu, warum die Preise so weit gefallen sind und wie es weitergehen könnte (Marcos These: Sind die Kriege in Syrien und Jemen vorbei, geht der Ölpreis wieder rauf). In diesem Zusammenhang versuchen wir auch eine Hörerfrage von dafisch zu beantworten, der fragte, warum sinkende Ölpreise plötzlich nicht mehr als gut für die Weltwirtschaft, sondern als Krisenzeichen gelten, und damit für sinkende Aktienkurse gesorgt haben.

Hier auch noch einmal zum direkt anhören, ich empfehle aber einen Podcast-Player und ein Abo. Wer das technisch nicht hinbekommt, ich helfe gerne weiter (und würde daraus dann eine kleine Hilfe-Seite basteln)



Empfehlt uns weiter. In all den Netzen, in denen sich die Jugend heute so rumtreibt. Wir freuen uns über möglichst viele Sterne im iTunes Podcast-Verzeichnis. Und wie immer über Themenvorschläge … Alles außer Fußball, würde Marco sagen, aber ich bring das Thema noch unter. Versprochen ;)

Die nächste Folge dann mit Metaklang (© bei Ralf Stockmann ;) ) und vielleicht .... trommelwirbel ... zum ersten Mal mit Gast oder Gästin.

1 Kommentar :

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore