Podcast Nummer 8: Regulierung des Äthers …

Wir haben mal wieder gepodcastet …

Mikro008 Die Finanzmarktregulierung geschieht wirklich

Zuerst gibt's etwas News, dann redet Marco über strengere Regulierung von Aktien im Freiverkehr, mit der quasi das letzte große Loch in den Dokumentationspflichten für börsennotierte Unternehmen gestopft wird. Unter anderem gibt es jetzt auch für Unternehmen, die im Freiverkehr notiert sind, Insider-Regeln.

Dann werfen wir einen längeren Blick auf die langfristigen Renditen und kommen kurz auf das Renditedreieck, das unser Meinung nach zu den wichtigsten Dingen gehört, die man Schülern schon beibringen sollte …

Danach versuche ich mich am ziemlich komplexen Thema Ethereum und dem 50-Millionen-Dollar-"Hack", der diese neue Digital"währung" in Verruf gebracht hat. Dazu vielleicht noch eine kurze Anmerkung, weil sich in der Nachbesprechung herausstellte, dass Marco den "Smart Contract" eher als "normalen" Vertrag verstanden hat, was aber nicht stimmt, weil der Vertrag im Fall von Ethereum nichts weiteres ist als ein Stück Programmcode. Sagt mal Bescheid, ob man meine Erklärung verstehen kann … (und ob Fehler drin sind). Ich fand diesen DAO-Hack vor allem so witzig, weil relativ schnell nach dem Start von Ethereum und der DAO, die ja so virtuell sind wie es nur geht (DAO: Verwaltet 150 Millionen Dollar, hat aber null Angestellte!), die ganze Komplexität der Realwelt in diese virtuelle Welt reinschwappt. Nix ist mit "der Code ist der Smart Contract", jetzt muss man die ganzen Fragen beantworten, wann ein Vertrag gültig ist, wann er sittenwidrig ist, wann ist es ein Hack, etc. pp.

Am Ende noch ein Nachrichtenpick von mir, der mich ähnlich ratlos darstehen lässt wie Marco. Mit der IEX hat eine Börse in den USA die Zulassung bekommen, die sich explizit GEGEN High Frequency Trader stellt. Sie baut absichtlich eine kurze Verzögerung in die Transaktion ein und nimmt damit die einfache Möglichkeit, Arbitragegeschäfte durchzuführen. Kann das ein Erfolg werden? Aber hört selbst:

Mikro008 Die Finanzmarktregulierung geschieht wirklich

Dort gibt es auch die besseren Shownotes von Marco, weshalb ich hier auch kein SoundCloud mehr reinlinke. Wir hätten die Abrufe, das Feedback und die Diskussionen gerne dort gesammelt. Aber: Wenn etwas dagegen spricht, sagt Bescheid. Dann gibt es Podcast Nummer 9 auch wieder per SoundCloud hier …

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore