Durchschnittliche Zollsätze USA <-> EU. Keine Ungerechtigkeit zu sehen, Herr Trump.

Über was reden wir hier eigentlich, wenn Trump über die Benachteiligung der amerikanischen Industrie gegenüber anderen Ländern schwadroniert (eine neutralere Formulierung schaffe ich nicht …)?

Er erzählt viel und jammert viel. Über Zölle, die China nimmt. Dass die Deutschen so viele Autos in den USA verkaufen. Etc. pp.

Trump rührt dabei aber (wie so häufig) viele Sachen in einen Topf, die nicht zusammengehören.  Dann kann ein Zoll, den China auf US-Autos nimmt eine Begründung für Zölle auf deutsche Autos sein? Nein. Schauen wir uns doch mal an, wie hoch die Zölle zwischen der EU und den USA in der Praxis sind:

Durchschnittliche Zollsätze:

Agrarprodukte USA --> EU: 4,87%; EU --> USA: 7,94%.
Industrieprodukte: USA --> EU: 3,48%; EU --> USA 3,45%.

Durchschnittliche Zollsätze (gewichtet nach dem real existierenden Handelsvolumen):

Agrarprodukte USA --> EU: 3,89%; EU --> USA: 2,62%.
Industrieprodukte: USA --> EU: 2,79%; EU --> USA 2,82%.

Der große Unterschied zwischen dem gewichteten und ungewichteten Zoll auf Agrarprodukte, die von der EU in die USA exportiert werden, ist der sehr hohe Zoll von über 80% auf Tabakprodukte und Schnaps. Diese Produkte werden (aufgrund des hohen Preises) in den USA kaum gekauft, also spielen sie nach realen existierenden Handelsvolumen nur eine kleine Rolle.

Zusammengefasst unterscheiden sich die Zölle zwischen den USA und der EU nur unwesentlich. Und sind auch generell ziemlich niedrig. Daher ist jede Zollerhöhung, die Trump gegen die EU richtet, ein Affront. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür. Zumindest liegt es nicht an den Zöllen oder irgendeiner Ungerechtigkeit …

Konrad Adenauer Stiftung: Bestehende Handelsbarrieren (PDF)

Wenn Trump ein Ziel haben sollte: China. (Die trifft er aber mit dem Zoll auf Stahl und Aluminium kaum, China gehört nicht einmal zu den zehn größten Stahlimporteuren der USA). Denn dort gibt es große Ungleichheiten. Elon Musk hat heute Nacht per Tweet darauf hingewiesen: China nimmt 25% Zoll auf Autos aus den USA, die USA nehmen in der Gegenrichtung nur 2,5%. Das dürfte nur ein Beispiel aus einer langen Liste sein. Auch bei der Firmengründung ist das Verhältnis sehr schief. Autofabriken in China gründet man als Ausländer nur mit einem Joint-Venture-Partner vor Ort. Tesla versucht es gerade ohne chinesischen Partner und scheitert (anscheinend). In der Gegenrichtung gibt es solche Einschränkungen nicht. Die chinesischen Autofabriken in den USA gehören der chinesischen Mutter zu 100%. *DA* könnte Trump was machen. Stattdessen legt er sich mit seinen Verbündeten an. Verstehe das, wer will …

Handelsblatt: Elon Musk unterstützt Trumps Forderung nach Auto-Zöllen


Update (13:19):

Aber was will man auch von Trump erwarten, wenn er sich darüber freut, dass China angeboten hat, seinen Handelsüberschuss mit den USA um eine Milliarde zu reduzieren? Das ist weniger als ein Prozent des Defizits. Also ein Prozent würde Deutschland bestimmt auch anbieten, wenn Trump dann Ruhe gibt. Im Notfall machen wir das mit Craft-Bier-Importen und Freibier im Stadion …




Update 2 (11.3.2018):

Noch eine andere Datenquelle, alle Importe Europas und der USA (also nicht nur die zwischen der EU und den USA):



Datenquelle: World Bank: Tariff rate, applied, weighted mean, all products (%)

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